Text: GaultMillau Schweiz | Fotos: Stefan Matzke

Silvio spielt gut, seine Freundin besser. Silvio Germanns «technische Daten»? GaultMillau-Rating: 18. Golf-Handicap: 26,5. Der bescheiden-besonne «Igniv»-Chef erwischte beim Schweizer Illustrierte Golf Cup in Bad Ragaz, vor seiner Küchentüre, einen starken Tag, gewann mit den Ski-Weltmeistern Maria Anesini-Walliser und Patrick Küng und mit Miriam Rust die Teamwertung. Kein Zufall: Monja Mätzler (Handicap 0,4!) ist seine Freundin und wieder zurück auf der Profi-Tour. «Ich habe vor der Anwaltsprüfung noch etwas Zeit, spiele ein paar Turniere in Spanien und Schweden.» Silvios Siegerpreis: Ein Wochenende im «Hof Weissbad», Dinner bei Kollegin Käthi Fässler und Golf in Gonten inbegriffen. Grosses Bild oben: v.r. Silvio Germann, Maria Anesini-Walliser, Patrick Küng.

SI Golf Cup in Bad Ragaz Juli 2021

Top-Chef, Top-Golferin: Silvio Germann, Monja Mätzler.

SI Golf Cup in Bad Ragaz Juli 2021

Konzentriert! Renato Wüst, Executive Chef Grand Resort Bad Ragaz.
 

SI Golf Cup in Bad Ragaz Juli 2021

Gemeinsam unterwegs: Martina Hingis, Marco Zanolari (Bad Ragaz).

Wiedersehen mit Hans-Peter Hussong. Silvio war nicht der einzige Koch im Feld. Auch Ueli Kellenberger und Robert Speth kriegten eine «Wild Card», und Spass machte auch das Wiedersehen mit 18-Punktechef im Ruhestand und Caminada-Entdecker Hans-Peter Hussong. Ruhestand? Geht so: «Ich spiele zwar dreimal pro Woche Golf. Aber ich coache auch Restaurateure, koche an privaten Anlässen und verkaufe meine Ravioli im «Viadukt» Zürich.» Hussong zu seinem Spiel: «Jeder hat mal einen schwachen Tag.»

Weltmeister auf Birdie-Jagd. Am Start neun Weltmeister, Freunde und Partner der Schweizer Illustrierten. Einer brachte am «Golf Cup 2021» alle zum Staunen: Neo-Golfer und Ski-Weltmeister Luca Aerni. Der Slalom-Spezialist powerte mit dem Driver, zeigte tolle Approaches. Nächstes Ziel: Camping-, Surf- und Golfferien mit Freundin Audrey in Biarritz. Eishockeystar Mark Streit (820 Spiele in der NHL, Stanley Cup-Sieger) checkte mit drei Frauen ins Grand Resort Bad Ragaz ein: Mit Ehefrau Fabienne und den munteren Kids Victoria und Josephine. Vorjahressiegerin Martina Hingis, mit Grand Resort-General Manager Marco Zanolari unterwegs, spürte bereits bei Halbzeit: «Nicht mein Tag heute.» Spass hatte sie trotzdem. Die Longhitter im Feld? Maria Wallisers Tochter Noemi Anesini (182 Meter) und der Walliser Hublot-Manager Patrick Chanton (beeindruckende 272 Meter!) holten die Sonderpreise ab. «Held des Tages» war V-Zug-Manager Attila Castiglioni: Er startete trotz Hexenschuss – und gewann die «Nearest to the Pin»-Spezialwertung.

Luca Hänni SI Golf Cup 2021 in Bad Ragaz

Stargast beim SI Golf Cup im Grand Resort Bad Ragaz: Luca Hänni.

Sushi & Hänni. Gefeiert wurde nach dem Turnier im eleganten Kursaal. Sieger Silvio machte sich einen gemütlichen Abend, dafür musste Executive Chef Renato Wüst ran: Sushi-Buffet, Steinbutt, Melser Kalb, ein tolles Dessertbuffet. Der coole Showact: Chanson d’Eurovision-Star Luca Hänni kam mit Band und Tänzern ins Swiss Deluxe-Resort, freute sich: «Endlich wieder auf der Bühne!».