Text: Elsbeth Hobmeier

Leichter, süffiger Zürichsee-Wein
Leichter, süffiger Zürichsee-Wein

Mit seiner hellen Zwiebelschalenfarbe und dem delikaten fruchtigen Bukett hat sich dieser frische und lebendige Federweisse rasch viele Freunde geschaffen. Ideal als sommerlicher Apérowein  begleitet er aber auch eine Vorspeisenplatte, ein Geflügelgericht oder eine asiatische Spezialität aufs Beste. Gekeltert wurde er von den Brüdern Kümin zur Hauptsache aus der weissen Müller-Thurgau-Traube, die am Zürichsee gewachsen ist.

Zürich AOC Goldküste Federweisser 2019, Fr. 11.95 


www.coop.ch
 

Fruchtiger Gruss aus dem Lavaux
Fruchtiger Gruss aus dem Lavaux

Wer einen leicht mineralischen Chasselas mit feinem Säurespiel sucht, der liegt mit diesem Weissen aus Lutry goldrichtig. Er ist fruchtig mit angenehmem Blütenduft, ausgewogen im Gaumen, weich und fein im Abgang. Dazu serviert man kalte Platten mit Fleisch und Käse, aber auch als leichter Begleiter zu einer Grillade wird er geschätzt. Gereift sind die Reben in der Domaine du Moulin, welche von der Familie Dizerens seit Jahrzehnten gepflegt wird. 

Lavaux AOC Lutry Domaine Moulin la Vignette & Dizerens 2020, Fr. 11.95


www.coop.ch

Eleganter Chardonnay aus Genf
Eleganter Chardonnay aus Genf

Wenn ein Rebgut schon Paradies heisst, dann kann nur Gutes von dort kommen. Erst recht, wenn dort nur Engel arbeiten, wie es Roger Burgdorfer, der Chef der Domaine du Paradis gerne betont. Dieser Chardonnay jedenfalls erweist seiner «himmlischen» Wiege auf jeden Fall alle Ehre. Mit seinem nach Zitronenzesten und Melonen duftenden Bukett, dem guten Schmelz und dem eleganten Abgang passt er ideal zu einem Fischgericht oder auch zu Meeresfrüchten. 

Genève AOC Chardonnay Choully Domaine du Paradis 2020, Fr. 13.50 


www.coop.ch