Text: Elsbeth Hobmeier

Purpurroter Gruss aus Mallorca
Purpurroter Gruss aus Mallorca

Schon mal Wein aus Mallorca getrunken? Falls nicht: Dies ist eine Gelegenheit, einen typischen Roten von der spanischen Insel kennenzulernen. Die Region von Binissalem gilt als das Zentrum des mallorquinischen Weinanbaus und blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Bodega Ferrer besteht schon seit 1937 und wird heute vom Enkel des Gründers geführt. Dieser kräftige Wein aus Cabernet Sauvignon, Tempranillo, Syrah und den einheimischen Manto Negro und Callet ist von schönem Purpurrot und passt mit seinen eleganten Gerbstoffen ideal zu einer Grillade, aber auch zu Tapas, Käse oder Pasta.  

Mallorca DO Crianza Binissalem José L. Ferrer 2016, Fr. 12.95

www.coop.ch
 

Schwergewicht aus Sardinien
Schwergewicht aus Sardinien

Schön gereift ist er, dieser 2013er Terre Brune, zuerst 18 Monate lang in neuen Barriquefässern, danach noch ein weiteres Jahr in der Flasche. Jetzt ist er bereit, einen feinen Schmorbraten, ein gutes Stück Fleisch vom Grill oder auch mal ein deftiges Nudelgericht zu begleiten und uns so richtig Freude zu machen. Würzig und aromatisch, am Gaumen mit reifen Tanninen, ausgewogen - so macht ein Carignano, das Aushängeschild Sardiniens, Spass. Die Cantina Santadi zählt zu den besten Weingenossenschaften Italiens, der Terre Brune wird von Gambero Rosso regelmässig mit der Höchstnote ausgezeichnet.  

Carignano del Sulcis DOC Superiore Terre Brune Cantina di Santadi 2013, Fr.  43.-


www.coop.ch
 

Spitzen-Nero-d’Avola aus Sizilien
Spitzen-Nero-d’Avola aus Sizilien

Diese bereits zwölfjährige Rarität will vor dem Genuss gerne dekantiert werden, um einige wenige Stunden Luft zu holen! Dabei können sich die reifen Fruchtaromen nach Pflaumen, schwarzen Kirschen und Cassis hervorragend entwickeln. Ein körperreicher Wein aus Italiens Süden, ein Spitzen-Nero-d’Avola mit ewig langem Abgang, dem man ein schönes Bistecca Fiorentina als Begleiterin gönnen sollte - oder doch zumindest ein saftiges Entrecôte. Die Weine von Cusumano gehören zum Besten, was in Sizilien erzeugt wird. Sie haben viel Persönlichkeit und verraten eine eigene Handschrift.

Sicilia IGT Sàgana Cusumano 2008, Fr. 28.50


www.coop.ch