Text: GautMillau Schweiz I Fotos: David Biedert

Enrico Salvadori, 2022

Laudatio für die Sieger: Enrico Salvadori von Titelsponsor American Express.

Urs Heller, 2022

Eine ausgezeichnete Wahl: GaultMillau-Chef Urs Heller. 

GaultMillaus POP des Jahres! Wo Ausgeh-Profis wie Armin Azadpour, Claudio Sacchi und Patrick Schindler zupacken, geht die Post ab und ist der Erfolg garantiert. Neustes Projekt des «Trio Infernale»: eine coole Bar in der Zürcher Kalkbreite, in einem zurückhaltend formuliert unscheinbaren Haus, direkt an der Badenerstrasse. Drin ist es sehr gemütlich, vor allem auch im schon fast idyllischen Hinterhof. Auch die Jury war begeistert: Die «Lupo Bar» ist GaultMillaus «POP des Jahres»! Pascal Grob in seiner Laudatio: «Im Lupo sind die Grenzen zwischen Bar und Restaurant verwischt. Mal kommt man auf einen Negroni hierher, mal für einen Teller Pasta, der so gut schmeckt wie bei der Nonna.» Die «Nonna» heisst in der Lupo Bar Bartolo Causarano. Der Sizilianer ist der Koch des Hauses und feuerte an der GaultMillau-Party seine Bestseller raus: Tagliatelle al ragù, Rigatoni Carbonara, Pappardelle ai funghi – kräftig gewürzt und unerschrocken serviert im Pappteller! Auch die Desserts waren wunderbar: Tiramisù und Limoncello Sorbetto. Grosses Bild oben: Pascal Grob, Armin Azadpour, Claudio Sacchi und Patrick Schindler (v.l.).

Pascal Grob, 2022

Er kennt die junge Szene wie kein Zweiter: Pascal Grob. 

Ines Triebenbacher, Daniel Zeindlhofer, 2022

Verliebt! Ines Triebenbacher & Daniel Zeindlhofer (Igniv Zürich). 

Geny Hess, 2022

Er ehrte die Rookies: Geny Hess, Präsident GaultMillau-Weinjury.

POP-Könige unter sich. Auch Enrico Salvadori von Titelsponsor American Express war begeistert: «Meine Top-3 für Pasta: Meine Mamma, meine Frau und Chef Bartolo!» Amex begleitet GaultMillau seit vier Jahren auf der Suche nach den besten Bars, Brasserien und Beizen und brachte für die drei POP-Könige ein wertvolles Geschenk mit: Die Lupo-Chefs bezahlen ein Jahr lang keine American Express-Gebühren! Zur Party reisten gutgelaunt auch die amtierenden POP-Könige an: Sylvan Müller, Marcel Hurschler, Mario Waldispühl und Rahel Heller von der trendigen Jazzkantine Luzern. Sylvan: «Wir haben einen Bomben-Sommer hinter uns.»

vlnr Niklas Schneider, Michael Schuler, Christian Aeby, Tarik Lange und Joel Ellenberger, 2022

Talente 2022: v.l. Niklas Schneider, Michael Schuler, Christian Aeby, Tarik Lange, Joël Ellenberger. 

Starchefs, next Generation. GaultMillau und American Express fahnden jedes Jahr auch nach den grössten Talenten im Land. Der «Jahrgang 2022» lässt sich sehen: Christian Aeby («Du Bourg», Biel), Joël Ellenberger («Igniv», Bad Ragaz), Michael Schuler («Aqua», Thalwil), Tarik Lange (Park Hyatt, Zürich), Niklas Schneider («Grosser Alexander», Baden). Alle fünf waren an der Party in der Bar Lupo dabei. Aeby und seine Partnerin Fiona Liegme: «Seit uns der GaultMillau als «Entdeckung des Jahres» ausgezeichnet hat, sind wir jeden Abend ausgebucht.»

Antonios Starthilfe fürs «Anna». Über 100 Gäste waren an der «POP des Jahres»-Party dabei, auch 19-Punktechef Heiko Nieder vom «Dolder Grand», begleitet von seiner Frau Daniela: «Ich habe die Bar Lupo vorher nicht gekannt. Aber wir kommen wieder.» Zizi Hattab, Vegan-Queen und Buchautorin (Taste of Love) kam mit ihrem Team vorbei. Antonio Colaianni traf einer seiner früheren Mitarbeiter: Stefano Corrado, in Kalabrien geboren, im Bündnerland aufgewachsen und heute mehr als nur ein Geheimtipp für Freunde der gehobenen italienischen Küche: Er führt mit seiner Partnerin Maria Ventola und mit grossem Erfolg das Restaurant Anna in Zürich. Maria umarmte Antonio Colaianni besonders herzlich: «Am Eröffnungsabend hatten wir eine einzige Reservation. Aber dann verschickte Antonio Hunderte von Mails an seine Freunde und an seine Gäste, machte auf unser Restaurant aufmerksam. Und siehe da: Die Buchungen nahmen schlagartig zu.» Colaianni: «Stefano war einer meiner besten Köche. Maria ist eine fantastische Gastgeberin. Da muss man hin.»

>> www.lupo.bar