Text: Elsbeth Hobmeier

Verführerisch wie die Liebe
Verführerisch wie die Liebe

Die Überraschung beim Einschenken ist perfekt: kirschrot perlt dieser Sparkling Shiraz aus der besten Weinregion Australiens ins Glas. Er ist ein Ausbund an sexy Raffinesse und genau das Richtige für spezielle Momente. Intensiv, fruchtig, konzentriert passt er nicht nur als Auftakt eines schönen Mahls, sondern begleitet auch ein Fleischgericht oder eine Käseplatte perfekt. Schild gilt als einer der grossen Rotweinproduzenten von Down Under - dieser Schaumwein eröffnet eine neue Dimension.
 
Sparkling Shiraz Barossa Valley Schild Estate brut 2017, 75 cl, Fr. 29.95

www.coop.ch

Golden funkelt es im Glas
Golden funkelt es im Glas

Was macht der Nil in der Pfalz? Das Weingut mit diesem unüblichen Namen hat sich rasch einen Namen für gute Rieslingweine geschaffen. Ein besonders schönes Beispiel ist dieser Riesling Brut mit seinem hellgelb bis goldenen Farbspiel. Das Bukett erinnert an Apfel und Birne, zurück bleibt eine angenehme Vanillenote. Im Mund entfaltet der Sekt sein ganzes Potenzial mit dem Geschmack von jungen Birnen und nussigen Anklängen und verspricht einen gelungenen Start zu jedem festlichen Anlass.

Weingut am Nil Sekt Riesling brut, 75 cl, Fr. 24.95

www.coop.ch

Das Beste aus dem Veneto
Das Beste aus dem Veneto

Darf ein Prosecco den Zusatz Riva oder Rive in seinem Namen führen, hebt er sich von allen anderen Schaumweinen der Region ab. Denn dies bedeutet soviel wie Lagenwein, also ein Cru von einer aussergewöhnlich guten Einzellage. Die Rive di Ogliano bringen einen knackigen Geschmack und ein delikates Bukett in die Flasche. Die Perlage ist unglaublich fein, der Abgang weich und harmonisch. Perfekt als Apérowein, aber auch elegant zu Fisch, Meeresfrüchten, Käse.

Conegliano Valdobbiadene Prosecco DOCG Superiore Rive di Ogliano Brut Masottina, 75 cl, Fr. 17.50

www.coop.ch