Text: Patricia Heller Fotos: Lucian Hunziker

Lieber Barista als Koch. «Gap» ist eigentlich gelernter Koch. Aber: «Ich bin vom Kaffee völlig fasziniert. Deshalb habe ich mich aus der Küche verabschiedet und bin auf den Barista-Zug aufgesprungen.» Hat sich gelohnt: «Gap» ist Schweizer Meister in «Latte Art», arbeitet im «Home Barista Shop» beim Bahnhof Aarau und will nächstes Jahr ein eigenes Café eröffnen. Nebenjob: Er schäumt auch für Nespresso, zaubert Blätter, Engel, Rosen und Herzen in den Milchschaum.

Barista «Gap» in Action: das Muster im Schäumchen wird direkt aus dem Kännchen aufgetragen

Schäumchen per Knopfdruck. Chef «Gap» hat momentan einiges zu tun. Nespresso, eigentlich der Spezialist für schwarzen Espresso, umarmt auch intensiv die Macchiato- und Cappuccino-Trinker. Per Knopfdruck gibts das perfekte Schäumchen. Möglich macht es eine neue Maschine: Die «Nespresso Creatista Plus». Hochwertiges Design, automatische Dampfdüsen von Breville (Australien), einfach im Handling: Per Knopfdruck gibts alles – vom starken Ristretto bis zum cremigen Cappuccino. Preis: 579 CHF.

 

Chiaro & Scuro. Nespresso-Kaffeechef Karsten Ranitzsch: «Wir haben die Erkenntnis gewonnen, dass nicht jeder Kaffee, der schwarz hervorragend schmeckt, weiss genau gleich gut schmeckt.» Deshalb bringt Nespresso zwei neue «Schäumchen»-Kapseln auf der Markt: «Barista Chiaro» für einen Cappuccino, «Barista Scuro» für einen Espresso Macchiato. Dritte «Limited Edition»: «Barista Corto», eine Hammerkapsel mit Intensität 11.

Alles per Knopfdruck: Die neue Kaffeemaschine «Creatista Plus» erfüllt jeden Wunsch.

Noch immer im Trend: ein starker Espresso mit einer vollendeten Crema

Barista @ home! Ist «Schäumchen-Schlagen» ein Profijob oder soll man sich auch zu Hause als Barista versuchen? «Unbedingt!», rät Chef Gap, «es gibt immer mehr Menschen, die zu Hause als Hobby-Barista unterwegs und unerschrocken erstaunliche Ergebnisse hinkriegen. Wichtig ist der richtige Ablauf: «Erst den Kaffee zubereiten. Dann die Milch schäumen. Milch höchstens auf 65 Grad erwärmen, sonst verbrennen die Proteine und der Cappuccino wird bitter. Milch eingiessen und geniessen.»

>> www.nespresso.com