Text: GaultMillau Schweiz | Fotos: HO

Sorte, Terroir, Perfektion. Der Schweizer Kaffee-Konzern Nespresso gibt dem Begriff «Field to Table» eine neue Dimension. Im Jahr 2003 haben die Forscher und Kaffee-Spezialisten von Nespresso damit begonnen, eine hochwertige Arabica-Kaffeepflanze aus dem Coffee Collection Catalogue zu identifizieren und zu züchten. Dabei ging es auch darum, das ideale Terroir für die neue Sorte zu finden. Zwanzig Jahre später ist es so weit, Nespresso hat die Markteinführung von «N°20» angekündigt, einem «massgeschneiderten Kaffee», wie das Unternehmen schreibt. (Grosses Bild oben: Kaffee-Plantage in Kolumbien.)

Kaffee mit Q-Label. Das aussergewöhnliche Geschmacksprofil der neuen exklusiven Sorte umfasst «Orangenblütenaromen und frische Zitrusnoten», der Kaffee ist zudem durch das Coffee Quality Institut Q-zertifiziert. Die unabhängige Non-Profit-Organisation legt die hohen Qualitätsstandards in der Kaffeeindustrie fest. Das Q-Label ist ein Qualitätszeichen für den Verbraucher, «das bewertet und bestätigt, dass der Kaffee entweder den Status ‹Spezialität› oder ‹Fein› erreicht hat», wie es beim Institut heisst.

59 Kaffee-Bauern in Kolumbien. Kaffee-Bauern kreuzen seit jeher Kaffeesorten, um widerstandsfähigere Pflanzen zu erhalten. Die Nespresso-Experten haben sich diese Praxis zu Nutzen gemacht, um dem ultimativen Kaffee-Geschmack zu erreichen. Nach der Auswahl der idealen Sorte wurden in Kolumbien, Nicaragua und Indonesien testweise Anpflanzungen gemacht. Am Ende stellte sich heraus, dass der «N°20» in den Böden der Regionen Cauca und Caldas in Kolumbien am besten gedeiht. Dort wird der Kaffee von nur 59 Bauern angebaut, die gemeinsam eine Million Kaffeebäume dieser neuen und einzigartigen Arabica-Sorte kultivieren.  

Kaffeeblüte

Suche nach Perfektion: Orangenblüten gehören zum Geschmacksprofil von «N°20».

No 20 Nespresso

Am besten als Espresso geniessen: der neue Nespresso «N° 20».

«Werk der Liebe.» Dass sich das Warten gelohnt hat, ist für Nespresso-CEO Guillaume Le Cunff unbestritten: «‹N°20› verkörpert die Werte von Nespresso: die Besessenheit von Perfektion und die Entschlossenheit zur Innovation. Zwanzig Jahre Hingabe haben zu einem exquisiten Geschmack geführt, wie ihn die Kaffeeliebhaber noch nie zuvor probiert haben. Ich bin begeistert, dass ich dieses Werk der Liebe mit den Menschen teilen kann – seine Qualität ist ein wahrer Beweis dafür, was jahrzehntelange Leidenschaft hervorbringen kann!» 

Nur während der Saison. Und gerade Weil «N°20» ein aussergewöhnlicher und saisonaler Kaffee ist, wird er auch nur während einer begrenzten Zeit im Jahr erhältlich sein und zunächst in den Original-Kapseln auf den Markt kommen. 2024 sollen dann auch Vertuo-Kapseln erhältlich sein. Für den perfekten Geschmack ist empfohlen, den neuen Kaffee als Espresso zu geniessen.

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