Text: Urs Heller Fotos: HO

Kreuzfahrtschiff statt Schwarzwaldstube. Harald Wohlfahrt (grosses Bild) ist eine Legende. Die Kollegen von Michelin ehrten ihn 25 (!) Jahre lang mit drei Sternen, auffallend viele neue Spitzenköche (mit insgesamt 60 Sternen) sind seine Schüler. Einer kocht in Zürich: Stefan Heilemann («Ecco» im Atlantis by Giardino). Um den Maestro ist es etwas ruhig geworden. Sein Abschied von der berühmten «Schwarzwaldstube» in der Traube Tonbach im Schwarzwald war unfreundlich. Jetzt meldet sich Wohlfahrt zurück: Er unterschrieb bei der in der Schweiz beheimateten Reederei MSC einen Vertrag.

MSC Splendida

Menü by Wohlfahrt: Auf der MSC Splendida kommt das Food-Konzept vom deutschen 3-Sterne-Koch.

Die MSC-Brigade. «Perfektion entsteht durch gutes Handwerk», sagt Wohlfahrt und schreibt für die Kreuzfahrtschiffe MSC Meraviglia, MSC Preziosa und MSC Splendida ein eigenes Menü, das auf der Nordeuropa-Routen im «Yacht Club» serviert wird. Auf der neuen MSC Bellissima (Taufe im März, Patin wie immer Sophia Loren) wird der spanische Zweisterne-Koch Ramon Freixa sein Tapas-Restaurant «Hola!» eröffnen. Auch Stars wie Roy Yamaguchi oder Carlo Cracco gehören zu MSC-Brigade.

Ein Chef muss her! Keine Reederei ohne Starchefs. Auf der «MS Europa» hat Dieter Müller sein eigenes, täglich ausgebuchtes Restaurant und ist auch 70 Tage selber an Bord. Bei «Seabourn» schreibt Thomas Keller eine raffinierte Grill-Karte. «Mein Schiff» setzt auf den Berliner Superstar Tim Raue, der im Restaurant «Hanami» für einen sehr geringen Aufpreis auftragen lässt. Sein Paradegericht Zander/Soja/Ingwer gibt’s auch auf See. Nur die sündhaft teure, zehnjährige Kamebuchi-Soja bleibt an Land. Die gibt’s nur bei Tim in Berlin. Und in seiner Winterfiliale im «Kulm Hotel» St. Moritz.