Mini Beiz? Das gemütliche «Grottino Ticinese» in Bellinzona. Das Ambiente ist wunderschön, die Stimmung ist immer gut - und die Gastfreundschaft vorbildlich. Am liebsten geniesse ich einen frischen, gemischten Salat und den Tessiner Risotto - er ist einzigartig gut!

 

Luxuriös? Bei «Rico's» im zürcherischen Küsnacht. Der von GaultMillau zum Koch des Jahres 2017 erkorene Rico Zandonella imponiert mir alleine schon wegen seines Tessiner Temperaments. Er präsentiert eine Hammer-Karte. Daraus kann ich die Lasagnetta als Vorspeise und sein zartes Emmentaler Kalbsfilet mit Saisongemüse als Hauptgang bestens empfehlen. Das Restaurant hat eine grosse Tradition, liegt am See fantastisch schön und hat ein junges, stets aufgestelltes Serviceteam - und ist von Carlo Rampazzi stylisch dekoriert.

«Rico's»: Hier gönnt sich Christa Rigozzi gerne ein Abendessen.

Wein? Als Tessinerin bin ich natürlich ein Merlot-Fan. Besonders fein finde ich die Sorren Merlot Duetto Barrique und Merlot Cabernet Ido. Beide kommen aus der Cantina 'I Fracc' in Monte Carasso, die Weinkellerei meines Bruders Christian Rigozzi.

www.grottinoticinesebellinzona.ch
www.ricozandonella.ch