Text: Knut Schwander I Fotos: Julie de Tribolet

Shake, shake, shake! 40% der Kaffees werden morgens zwischen 6 und 10 Uhr getrunken. Dabei ist Kaffee, eisgekühlt und als Cocktail oder Mocktail zubereitet, eine Einladung zum Urlaub, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Nespresso macht den Kaffee zum Thema des Sommers mit einer Kampagne in den Farben Brasiliens. Mit Rezepten, aber auch mit gebrandeten Shakern, Eisformen und Bechern in limitierter Auflage. Und mit einem Star der Branche: Louis Villeneuve, der legendäre Maître des «Hôtel de Ville» in Crissier VD tritt mit Rezepten an, die er exklusiv für GaultMillau entwickelt hat. Villeneuve war im «Hôtel de Ville» über 40 Jahre lang der Mann an der Front für Fredy Girardet, Philippe Rochat, Benoît Violier und Franck Giovannini.

Louis Villeneuve,ancien maitre d'hotel à l'Hotel de ville de Crissier présente 4 cocktails de à base de café froid en collaboration avec Nespresso

Legendärer Maître: Louis Villeneuve entwickelte zusammen mit Nespresso vier exklusive Rezepte für GaultMillau.

Ein Irish Coffee der Extraklasse. Byrn, ein echter Ire, der in Saint-Malo in einer Bar tenderte, erklärte dem jungen Louis Villeneuve vor 50 Jahren, wie man einen Irish Coffee (Kaffee-Whisky-Sahne) richtig zubereitet: «Zu oft machen die Leute ihn mit Schlagsahne! Aber man braucht frische, flüssige Sahne, die man ganz langsam auf einem Löffel hin und her schiebt, damit sie sich nicht mit dem Kaffee und dem Whisky vermischt.» Das Ergebnis ist ganz anders. Monsieur Villeneuve hat dieses Rezept immer wieder neu zubereitet, auch jetzt im Ruhestand. Dominique Niederhauser, der Gastronomie- und Kaffeeexperte von Nespresso Schweiz, hörte davon, jetzt machen die beiden gemeinsame Sache: Rezepte für Sommerkaffee!

 

Zitronenschale für den kalten Espresso. Monsieur Louis zeigt, wie er den kalten Espresso zubereitet. Einen Espresso mit fruchtigen und getreideartigen Noten, fast ohne Zucker: «Ich mache ihn mit einem Barista Creations Ice Leggero aus der Vertuo-Reihe von Nespresso, den ich im Shaker mit Eiswürfeln kühle», erklärt Louis Villeneuve, «für den Unterschied sorgt eine Zitronenschale. Sie macht ihn zu einem echten Sommergenuss, man kann den kalten Espresso schon am Morgen trinken.» Weiter geht es mit Zitronennoten: Kaffee-Zitronen-Mocktail! «Hier ist es der Zitronensirup, der es ermöglicht, auf zusätzlichen Zucker zu verzichten. Er wird mit Eiswürfeln und einem säuerlichen Toccanto-Espresso aus Brasilien und Nicaragua in den Shaker gegeben. Man schüttelt, um einen schönen Schaum zu erhalten. Anschließend wird mit Sodawasser aufgegossen, aber aufgepasst, er darf sich nicht vermischen. Zitronenabrieb und etwas Kaffeepulver darüber, fertig.»
 

Amaretto zum Apéritif. Das dritte Rezept ist ein perfekter Aperitif für einen Sommertag. Der Amaretto-Kaffee ist geschmacklich intensiver und kontrastreicher und hat eine wunderbar exotische Note: «Ich verwende einen intensiven gerösteten Kaffee, eine Mischung aus Kolumbien und Guatemala, ebenfalls aus der Vertuo-Reihe: Barista Creations Ice Forte von Nespresso mit holziger Note. Der Amaretto verleiht ihm einen sinnlichen und köstlichen Geschmack. Und der berühmte «Irish Coffee» von Louis Villeneuve? Den gibt es «after dinner», bei Sonnenuntergang.

 

>> www.nespresso.com