Text: Urs Heller | Fotos: Marc Millar, Reto Guntli

Die «Lalique Hotel Collection». Der Basler Unternehmer Silvio Denz kauft, was besonders schön und besonders wertvoll ist: Die französische Firma Lalique (Glas, Kristall, Kunstobjekte). Die Villa René Lalique im Elsass. Château Lafaurie-Peyraguey im Bordeaux. Neuester Coup: «The Glenturret», die älteste noch produzierende Whisky-Destillerie in Schottland, im Städtchen Crieff, 50 Minuten von Edinburgh entfernt. Den Zuschlag erhielt die Lalique-Gruppe zusammen mit dem Berner Unternehmer Hansjörg Wyss.

Glenturrent Lalique Restaurant

Basler Unternehmer & Lalique-Chef: Silvio Denz.

Glenturrent Lalique Restaurant

Top-Chef aus Glasgow: Mark Donald.

Glenturrent Lalique Restaurant

Berner Unternehmer: Hansjörg Wyss.

Die Formel Denz: Top-Koch, Top-Keller. Ob Elsass, Bordeaux oder Schottland: Die «Formel Denz» bleibt gleich. Er haucht historischen Mauern ein neues Leben ein, schafft eine dramatisch-schöne Bühne für seine exklusiven Lalique-Objekte. Ein Spitzenkoch wird engagiert, und selbstverständlich ist der Keller aussergewöhnlich gut dotiert. In Crieff ist das Lalique-Restaurant in die 250 Jahre alte Destillerie integriert. Chef Mark Donald aus Glasgow reist mit erstklassigen Referenzen an: «Noma» Kopenhagen, Sterne-Restaurants in Sidney («Hibiscus») und in «The Balmoral» Edinburgh. Sterne müssen auch in «The Glenturret» her; alles andere passt nicht ins Beuteschema von Silvio Denz. Sein Sommelier Julien Beltzung hat bereits die Karte zusammengestellt: 400 Weine aus fünf Kontinenten; der «Wine Spectator» schickt schon mal den «Best of Award of Excellence» in die Destillerie. Für den opulenten Afternoon Tea im eleganten «Lalique Salon» sorgt Pastry Chefin Kayleigh Turner, Schottlands «Konditorin des Jahres».

«Glenturret» bleibt «Glenturret». Trotz Kristall und «Fine Dining»: «The Glenturret» bleibt eine kleine, handgetriebene Brennerei, die sich auf eine Nischenproduktion und auf hochwertige Produkte konzentriert. Die Produktion umfasst heute 250 000 Liter pro Jahr; mehr als 500 000 Liter werden es nie sein: Whiskey-Herstellung von Hand und mit Herz ist angesagt, nicht Massenproduktion. Für die neueste Produktereihe wurde Bob Dalgarno engagiert; der ehemalige Brennmeister von Macallan gilt in der Branche als Ikone. Verwaltungsratspräsident Silvio Denz: «Unsere Aufgabe ist es, die Philosophie und Identität von The Glenturret an künftige Generationen weiterzugeben.»

 

>> www.theglenturretrestaurant.com