Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Olivia Pulver

Sauvignon Blanc fumé. Katrin Wind wirbelt die Pfälzer Winzerszene auf. Sie ist mit ihren Weinen der Shootingstar. Seit bald zehn Jahren ist die 31-Jährige im Business. «Mein Vater hat hobbymässig Weine produziert. Ich habe daraus ein richtiges Weingut gemacht», erzählt sie an der Garden Party 2022. Mondovino, die Wein-Experten von Coop, sind auch dieses Jahr mit einem Stand im Grand Resort Bad Ragaz präsent und haben die junge Winzerin eingeladen, ihre Weissweine auszuschenken. Den Sauvignon Blanc fumé und den Weissburgunder, beide aus dem Jahr 2021. 

Ellbogen raus! Letzterer ist einer der wichtigsten Rebsorten für das Weingut. Katrin Wind baut die Weine im Holz aus. «Es sind leichte, filigrane Weissweine. Der Trend geht heute in diese Richtung, aber als ich damit begonnen habe, hat man das in der Pfalz noch eher weniger gemacht.» Dass sich die junge Winzerin in der Männerdomäne Wein behaupten kann, brauchts ein bisschen Ellbogen. «Man muss schon sehr selbstbewusst sein Ding durchziehen. Ich habe immer selber geschaut, dass ich nach vorne komme. Das Negative blende ich einfach aus.» Damit hat Katrin Wind grossen Erfolg. Das hat  auch Mondovino erkannt. «Sie hat grosses Potenzial. Wir haben sie exklusiv im Sortiment», sagt Miriam Lemke, Weinexpertin bei Mondovino. 
 

Weine von Winzerin Katrin Wind - GaultMillau Garden Party 2022 - Bad Ragaz - 14.8.2022 - Copyright Olivia Pulver

Katrin Wind schenkte ihre Weine persönlich aus an der Garden Party. 

Casa del Vino - GaultMillau Garden Party 2022 - Bad Ragaz - 14.8.2022 - Copyright Olivia Pulver

Casa del Vino, der Experte für hochklassige Weine, mit einem Stand in Bad Ragaz. 

Top-Weine aus dem Südtirol und Tessin. Nur wenige Meter entfernt steht der Stand von Casa del Vino, der Experte für spanische, italienische, französische und Tessiner Weine im mittleren und gehobeneren Bereich. Hier können die Gäste zum Beispiel den Sauvignon Blanc Quarz aus dem Südtirol probieren. «In Terlan haben wir 60 Prozent Quarz im Boden. Das macht den Wein sehr mineralisch und salzig», erklärt Klaus Gasser von der Kellerei Cantina Terlan. Das Weingut ist bekannt für sehr langlebige Weine, die Zeit brauchen, aber auch eine gewisse Komplexität entwickeln. «Wir haben Weine von jedem Jahrgang bis ins Jahr 1955 zurück.»

Casa del Vino: Klaus Gasser (Terlan), Christoph Bürki, Geschäftsführer, Michele Conceprio, Vinattieri - GaultMillau Garden Party 2022 - Bad Ragaz - 14.8.2022 - Copyright Olivia Pulver

Die Wein-Experten: Klaus Gasser (Terlan), Christoph Bürki (Casa del Vino) und Michele Conceprio (Vinattieri).

Mr. Merlot. Unmittelbar daneben schenkt Michele Conceprio von Vinattieri seinen Tessiner Merlot aus, den Vinattieri Rosso. Vinattieri ist eines der grössten Weingüter der Schweiz. Auf 100 Hektaren Rebberg werden Trauben für 400’000 Flaschen angebaut. Conceprio nennt man deshalb auch «Mr. Merlot». Bei Casa del Vino kommen eben nur auserlesene Tropfen ins Sortiment. «Unser USP ist, dass man mit unseren Weinen eine Top-Karte für die Gastronomie zusammenstellen kann», sagt Christoph Bürki, Geschäftsführer von Casa del Vino. Natürlich wird man auch als Privatperson ein gern gesehener Kunde im Casa del Vino. «Wir haben bekannte Marken, aber sind auch im Nischenbereich sehr stark.»

Casa del Vino: Michele Conseprio - GaultMillau Garden Party 2022 - Bad Ragaz - 14.8.2022 - Copyright Olivia Pulver

«Mr. Merlot»: Michele Conceprio von Vinattieri, einem der grössten Weingüter der Schweiz.

Terlan, Saufignon Quarz - GaultMillau Garden Party 2022 - Bad Ragaz - 14.8.2022 - Copyright Olivia Pulver

Der Quarz ist ein mineralischer Wein aus dem Südtirol.