Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Christopher Kuhn
Happy Birthday. Der offizielle Geburtstag ist erst am 2. November 2023. Doch das Traditionshauer feiert das ganze Jahr: 190 Jahre Jelmoli! Schon seit diesem Frühling zelebriert man die lange Geschichte im ganzen Haus – auch im Food Market. Ganz am Anfang stand der Gin. Jelmoli produzierte in der Vergangenheit zusammen mit Turicum verschiedene Special Editions. Es lag also auf der Hand, für das grosse Jubiläum erneut zu kooperieren. Doch weil es ein wirklich besonderes Produkt sein sollte, zapft Thierry Bromberger, Leiter Food und Gastronomie im Jelmoli, alle seine Kontakte an, um den ultimativen Züri-Gin zu kreieren. Er holt Dirk Hany mit ins Boot. Hany ist preisgekrönter Barkeeper, seine «Bar am Wasser» gehört zu den besten der Stadt. Fine Drinking lautet das Motto der Bar. «Wir wollten Dirk als eine Art Coach, der weiss, was die Leute gerne trinken.»
500 Flaschen. Herausgekommen ist ein harmonischer Gin mit Botanicals wie Lindenblüten, weisser Tee und Limequats. Das Highlight: Der Gin leuchtet ungewohnt bernsteinfarben. Ein wohlig warmer Goldton. «Das liegt daran, dass er im Barrique gelagert wurde», erklärt Oliver Honegger, Mitgründer bei Turicum und verantwortlich für die Produktion. «Das gibt dem Gin eine ganz dezente Holznote.» Zuschlagen lohnt sich, es gibt nur 500 Flaschen des Jubiläums-Gins.
Taucherli und Seri. Auch Kay Keusen und seine Taucherli-Schokolade gehören zu den langjährigen Kooperationspartnern von Jelmoli. Sein Beitrag zum Jubiläum: «Ich habe eine Milchschokolade mit Brotkrümeln kreiert. Das Brot stammt von Seri Wadas Baguettes», erklärt Kay Keusen. Kult-Bäcker Seri hat seine Bäckerei vor etwas mehr als einem Jahr im Jelmoli Food Market eingerichtet, die Jelmoli-Kunden haben direkten Blick in seine Backstube. Für das Packaging verwendete Keusen ein historisches Jelmoli Plakat aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Die Hausmischung. Mit einem historischen Motiv arbeitete auch die Firma Gottlieber. Die Hüppen in den schmucken Dosen sind Kult. Auf der Jubiläums-Edition sieht man den «Glaspalast», der im Jahr 1899 an der Ecke Sihlstrasse/Seidengasse eingeweiht wurde. Im Innern befinden sich die Hüppen in den Geschmäckern Praliné, Gianduja und Mocca. Daneben hatten die Food-Market-Macher Thierry Bromberger und Sebastian Augustin noch viele weitere Ideen. «Wir haben unsere Salz-Hausmischung in Gläser abgefüllt. In allen Gastrobetrieben in Haus werden die Gerichte damit gewürzt», erklärt Augustin. Das Maldon Sea Salt wird mit getrockneten Chili-Ringen, Thymian, Salbei, Pfeffer und vielen weiteren Gewürzen verfeinert.