Text: Urs Heller I Thomas Buchwalder, HO
Job-Wechsel der besonderen Art. Mark Jacob ist gewissermassen als Top-Hotelier geboren. Sein Vater Vic war in St. Moritz eine grosse Nummer, führte mit zurückhaltender Noblesse, aber mit eiserner Hand das «Suvretta House», war Mitbegründer des erfolgreichen St. Moritz Gourmetfestivals. Sohn Mark verbrachte seine Kindheit und Jugend folglich im «Suvretta», und der Weg war vorgezeichnet: Ecole Hotelière de Lausanne, Karriere in der Hotellerie. Er schaffte es ganz nach oben: Besitzer Urs E. Schwarzenbach vertraute dem jungen General Manager «The Dolder Grand» in Zürich an. Ein Resort von Weltruf, bereits unter Mark Jacob schon mal GaultMillaus «Hotel des Jahres» (2016). Auch Chef Heiko Nieders Aufstieg in die 19-Punkteliga fiel in seine Amtszeit (2019). Mark Jacob verliess den Dolderberg, um eine neue internationale, lifestylige Hotelkette aufzubauen. Und dann kam Corona. Sein Nachfolger ist Markus Granelli; er holte für das «Dolder» vor wenigen Wochen zum zweiten Mal den Titel «Hotel des Jahres». Grosse Bild oben: CEO Mark Jacob (l.), Founder Thomas Binggeli.
Premium-Hotel, Premium-Velo. Ab November übernimmt Mark Jacob die Twinner AG in Oberried, ein Start-up, das revolutionäre Carbon-Speed-Velos herstellt. Ein kleines Hightech-Wunder, das gut gestartet ist. Die ersten Exemplare der «Founders Edition» waren in weniger als 48 Stunden verkauft, inklusive Aktienbeteiligung. Der Mann hinter Twinner: Der «Thömu», who else? Thomas Binggeli hat sein Velo-Unternehmen auf dem Bauernhof der Eltern in Oberried bei Bern gegründet, gilt als Pionier und Platzhirsch der Branche, hat «Thömus» und «Stromer» erfunden. Polit-Star Pascale Bruderer ist die starke Frau an seiner Seite.
«Pendeln von Tür zu Tür.» «Thömu» freut sich auf den neuen CEO der Twinner AG. Sein druckreifes, geschliffenes Statement dazu: «Mark Jacob ist ein leidenschaftlicher Velofahrer und wird mit seinem langjährigen Erfolgsausweis in Management und Kundenorientierung von Premiumprodukten den Twinner in die Zukunft führen.» Mark Jacob zu dieser Zukunft: «Das Pendeln an der frischen Luft von Tür zu Tür bringt mit dem persönlichen Vorteil zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen mit sich. Speed Pedelecs sind die Zukunft unserer Mobilität.»