Text: GaultMillau Schweiz

Nonna trifft Grosi. Die SWISS und Schweiz Tourismus starteten eine spektakuläre Social-Media-Kampagne mit dem Ziel, Italien und die Schweiz näherzubringen. Herzstück der Kampagne war ein Gewinnspiel, das Familien aus dem In- und Ausland zusammenführt. Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten ihre Angehörigen in die Schweiz einladen, um die Festtage gemeinsam zu verbringen.  Die Stars der Kampagne: Eine fröhliche Nonna aus Italien, ein Grosi aus der Schweiz.

Dinner under the wings! Italienisches Flair, Schweizer Charme: Die Aktion war ein Erfolg, und das wurde so gefeiert, wie das bei Nonna in Italien üblich ist: Mit einer gewaltigen Tavolata, der längsten wohl, die je in der Schweiz ausgerichtet wurde. Tatort: Ein riesiger SWISS-Hangar am Flughafen Zürich. Am langen Tisch unter den Flügeln einer Maschine CEO Jens Fehlinger und seine Kollegen aus dem Management, Wettbewerbsgewinner mit ihren Familien, Planespotter, Gäste, die zum Finale der LXmas-Kampagne aus Brindisi, Mailand, Venedig und Florenz eingeflogen wurden.

Treffpunkt Tavolata: Stargast Michelle Hunziker, SWISS-CEO Jens Fehlinger.

Treffpunkt Tavolata: Stargast Michelle Hunziker, SWISS-CEO Jens Fehlinger.

«Volare» mit Michelle Hunziker. Die Gäste lernten schnell, wie Tavolata geht: Die Gerichte wurden geteilt, weitergegeben, gemeinsam genossen. Viel Italianità an einem kalten Winzerabend in Zürich. Highlight des Abends: Michelle Hunziker, Botschafterin von Schweiz Tourismus, trat auf, sang für die Gäste «Volare». Energie und Lebensfreude im Hangar.  Stefan Vasic, Head of Marketing von SWISS: «Mit dieser Kampagne zeigen wir, wie Reisen Verbindungen zwischen Kulturen und Generationen schaffen. Wenn zwei Grossmütter aus unterschiedlichen Ländern dieselbe Idee von Wärme und Gastfreundschaft verkörpern, erinnert uns das daran, warum wir fliegen: weil echte Verbindung nur entsteht, wenn man sich gegenübersteht.» 

 

www.swiss.com

 

Fotos: HO