Text: Urs Heller Fotos: Kurt Reichenbach

Gstaad wünscht «bon appétit»! Auf dem «Eggli» ob Gstaad (1558 m) steht ein ziemlich ungewöhnliches Pistenfahrzeug, aufwändig ausgerüstet mit Gasherd, Grill und Kühlschränken. Diesen Winter steht das coole «Gourmet-Mobil» fix auf dem «Eggli». Mit Sitzplätzen in umgebauten alten Gondeln. Ist dort das Berghaus mal eröffnet, rollt die schwere Karre weiter, von Piste zu Piste. An Bord täglich ein Koch. Und am Wochenende auch mal ein ziemlich berühmter: Die Chefs der berühmten Gstaader Fünfsterne-Hotels verlegen ihren Arbeitsplatz für einen Sonntag in den Schnee. Werbung für Gstaad. Und Werbung für ihre Restaurants. - Grosses Bild oben: Die Köche Luca Gatti (l.), Silvio Wieland (auf dem Dach), Francesco de Bartolomeis, Martin Göschel (ganz in schwarz) und Fabrizio Crespi (r.) inspizieren ihren neuen «Arbeitsplatz».

Köche Gstaad Piste

Bereit für das Gourmet-Mobil! Martin Göschel, Luca Gatti, Silvio Wieland, Fabrizio Crespi, Francesco de Bartolomeis (v.l.n.r.).

Austern & Champagner, Ravioli mit Kaviar. Unter der Woche ist die Karte des rollenden Pop-up-Restaurants klassisch: Rote Currysuppe, Kalbsbratwurst mit Kartoffelsalat, Gstaader Bergtaleggio, Linguine mit Tomatenpesto. An sechs Sonntagen im Januar und Februar gibt’s ein krasses Upgrade. Dann übernehmen die Küchenbrigaden von Palace, Park, Alpina in Gstaad und von der Ermitage in Schönried. Die Chefs inspizierten schon mal den neuen Arbeitsplatz auf dem Eggli, planen so langsam ihrem Auftritt. Executive Souschef Silvio Weiland: «Palace-like soll es sein. Austern und Champagner gibt es ganz bestimmt.» The Alpina-Chef Martin Göschel: «Mal schauen, was auf dem Berg möglich ist. Unsere Ravioli mit Kaviar wären eine gute Option.»

Gstaad Ratrac Küchenchefs

Erst Schaufeln, dann Kochen: Die «Palace»-Souschefs Silvio Wieland (links) und Luca Gatti.

Gondelbahn im Porsche-Design. Gstaad rüstet auf. Die Saanersloch-Bahn ist seit einem Jahr in Betrieb, kurz vor Weihnachten wurde die neue Zehner-Gondelbahn aufs Eggli eröffnet. Im eleganten Porsche-Design, mit auffallend komfortablen Sitzen. Bei der Finanzierung half der «Club de Luge» mit. Die Mitglieder kriegen im neuen Berghaus (Eröffnung Winter 2020/21) eine eigene Etage. Das Restaurant im Parterre (mit Aussichtsterrasse) wird öffentlich sein und den beliebten Gstaader Hausberg aufwerten.

 

>> Die Gourmet-Mobil-Sonntage auf dem Eggli: 18.1. (Ermitage, Schönried), 1.2. (Palace, Gstaad), 8.2. (Le Grand Bellevue, Gstaad), 15.2. (The Alpina, Gstaad), 29.2. (Park, Gstaad). Am 22.2. übernehmen die Chefs des Gourmetfestivals «Saveurs» den Pop-up-Truck. www.gstaad.ch