Text: Urs Heller Fotos: HO

«Nüssli» an der «Long Bar». Seit Februar 2017 wurde das «Raffles» in Singapore kräftig umgebaut. Offen war nur die berühmt-berüchtigte «Long Bar»: Am 13 Meter langen Tresen wird der berühmte «Singapore Sling» ausgeschenkt. Barkeeper Njang Tong Boon hat ihn 1913 erfunden: Gin, Bénédictine, Kirschlikör, Cointreau und Ananas. Das «Raffles» ist zwar ein Luxushotel. Trotzdem darf jeder, der sich den «Sling» bestellt, soviele «Erdnüssli» essen wie er mag und die Schalen lässig auf den Boden schmeissen. Um die «Long Bar» ranken sich Legenden: Im August 1902 soll hier der letzte wilde Tiger erschossen worden sein. So richtig verbürgt ist das allerdings nicht.

Zimmer gibt’s nicht. Nur Suiten. Der Rest des umgebauten Hauses ist chicer. Kleine Zimmer etwa gibt’s hinter der beindruckenden weissen Kolonialstil-Fassade nicht mehr. 115 Suiten werden angeboten, mal grösser, mal kleiner. Alexandra Champalimaud, ein Star unter den Interior Designern, hat den jahrelangen Umbau geleitet. General Manager Christian Westbeld nennt die Besonderheiten seinen Ikonen-Hotels: «Die Architektur. Das kulturelle Erbe. Der legendäre Service.» Letzterer ist rund um die Uhr garantiert: Die berühmten Raffles-Butler geben alles.

Pic

Kult-Köchin im Kult-Hotel: Anne-Sophie Pic eröffnet im «Raffles Singapore» ein Restaurant. 

Gatin

Madame Pics' Statthalter im «Raffles»: Kevin Gatin, früher im Beau-Rivage Palace in Lausanne. 

Ducasse, Pic & Leung. Singapore ist Gourmet-City, also hat auch das «Raffles» kulinarisch aufgerüstet. Alain Ducasse eröffnet hier eine seiner vielen Filialen. Jereme Leung garantiert moderne, chinesische Küche. Anne-Sophie Pic zeichnet für das dritte Signature Restaurant verantwortlich. Madame Pic hält sich mehrheitlich in Valences auf. In Singapore ist Kevin Gatin der Mann ihres Vertrauens. Schweizer Gourmets kennen ihn: Kevin war jahrelang und mit grossem Erfolg (18 GaultMillau-Punkte) Chef des «Restaurant Anne-Sophie Pic au Beau-Rivage Palace» in Lausanne. Das Hotel wurde 1887 von Singapore-Gründer Sir Thomas Stamford Raffles erbaut, gehört heute der Katara Hospitality; die Katari sind auch Eigner des Bürgenstock Resorts.

 

>> www.raffles.com