Text: Urs Heller | Fotos: Marcus Gyger, Henrik Nielsen

Besitzer: Johann Schneider-Ammann & Willy Michel. «Le Petit Paradis», nennt es der Besitzer, und der ist noch bekannter als das hübsche Hotel: Alt Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat zusammen mit Milliardär und Erfolgsunternehmer Willy Michel (Ypsomed) vor 20 Jahren das Hotel gekauft und in den letzten Jahren energisch auf den neuesten Stand gebracht. Kein reines Invest, eher eine kleine Liebesgeschichte: Beide Besitzer mögen das Saanenland und checken auch immer wieder mal im «Alpenland» ein. Die Gäste? Wanderer, Naturliebhaber, Geniesser; auffallend viele aus der Romandie!

Hotel Alpenland

Ein kleines Paradies: Das Hotel Alpenland in Lauenen bei Gstaad. 

20 alpin-moderne Zimmer. Hausherr ist Michael Ming, der sich in der Gegend auskennt: Er hat im «Parkhotel» und bei Robert Speth in Gstaad gearbeitet, kam zum richtigen Zeitpunkt nach Lauenen: «Ich konnte das Konzept für das «Alpenland» entwickeln und den Umbau überwachen.» Jetzt erstrahlen die 20 alpin-modernen Zimmer und zwei Appartements im neuen Glanz (DZ ab 265 CHF). Und der Direktor kann die nächste Herausforderung annehmen: Den kulinarischen Spagat! Michael Ming: «Morgens kommen Arbeiter auf einen Kaffee und ein Sandwich vorbei. Mittags wünschen sich die Wanderer etwas Währschaftes. Und abends lässt man es sich bei uns so richtig gut gehen.»

v.l. Küchenchef Silvio Wieland mit Sous Chef Thomas Koch.

Schaffen den kulinarischen Spagat: Küchenchef Silvio Wieland mit Sous Chef Thomas Koch (v.l.)

Lauenensee

Malerisches Ausflugsziel für Wanderer und Biker: Der Lauenensee.

Yak-Fleisch im hausgemachten Ravioli. Dafür sorgen zwei talentierte Chefs: Silvio Wieland und sein Vize Thomas Koch (bei Marcus G. Lindner in der Brigade). Sie kaufen wenn immer möglich in der Region ein, die Kartoffeln etwa aus Feutersoey auf 1400 Metern, echte «Gebirgshärdöpfel». Spezialität des Hauses: Yaks! Die Tiere übersommern bei der Geltenhütte auf 2002 Metern. Das «Alpenland» kauft jedes Jahr zwei oder drei, serviert natürlich nicht nur die Edelstücke; Yak-Fleisch kommt auch in die hausgemachten Ravioli. Ihr Degustationsmenü: Taggiasca-Oliventarte mit Avocado. Consommé vom Simmentaler Weiderind mit getrüffeltem Ochsenschwanz. Atlantik-Heilbuttfilet mit Madras-Curryschaum. Zweierlei vom Saanenland-Kalb. Pochierter Pfirsich mit Pistazien-Parfait und Sabayon. Die «Alpenland»-Brigade will es wissen!

Eine Ladung Adrenalin. Oder an den Lauenensee. Im «Alpenland» ist es angenehm ruhig, aber nie langweilig! Für die Gäste werden Vollmond-Wanderungen mit Fondue und Sternen-Beobachtungen mit einem erfahrenen Astrologen angeboten. Live-Konzerte und Lesungen von arrivierten Schriftstellern (Lukas Hartmann) stehen auf dem Programm, und pünktlich zur nächsten Sommersaison startet das Projekt Openair-Kino. Für besonders sportliche Aktivitäten sorgt das Alpinzentrum Gstaad: e-Mountainbiken mit lokalem Guide, Klettern und Abseilen auf dem «Indiana Jones Trail», River Rafting auf der Saane! Adrenalin pur also, aber natürlich gibt es ein Kontrastprogramm im Hotel: Chillen in den neuen Bergsaunen (finnisch, Bio, Infrarot). Und: Der vielbesungene, wunderschöne Lauenensee ist in der Nähe.

 

>> www.alpenland.ch

>> www.gstaad.ch