Text: Urs Heller I Fotos: Francisco Guerrero, HO

Die Residenz der Royal Family. Hua Hin, drei etwas wilde Autostunden von Bangkok entfernt, war schon immer eine feine Adresse: Die Königsfamilie hat hier ihre Ferienresidenz, und weil auch Könige gerne Golf spielen, wurde hier der erste Golfplatz Thailands gebaut: «The Royal Hua Hin». Mit «Banyan» und «Black Mountain» sind weitere erstklassige Anlagen dazu gekommen. Hua Hin zieht auch Wellnesser an: Chiva-Som heisst das Weltklasse-Retreat, das in der Branche neue Massstäbe gesetzt und bereits eine spektakuläre Filiale eröffnet hat: «Zulal Wellness Resort» in Katar.

Jeder zweite Schweizer Gast kommt wieder! Die schlechte Nachricht aus dem Chiva-Som-Resort: Smartphones sind in öffentlichen Räumen tabu, fotografieren ist verboten; Digital Detox! Die gute Nachricht: Den Gästen geht es gut in dieser tropischen Wellness-Oase, sie werden von einem auffallend freundlichen Team umsorgt. Zum Start gibt’s ein persönliches Gespräch, dann werden Ziele und Programm definiert: Mehr körperliche, geistige und seelische Balance; 16 verschiedene Retreats stehen zur Wahl. Neu im Angebot: Ein «Immune Resilience Retreat» soll Wege aufzeigen, mit dem ständigen Stress und den vielen negativen Nachrichten besser umzugehen. Alles nur Hokuspokus? Offensichtlich nicht: Jeder zweite Schweizer Gast, der im «Chiva-Som» eincheckt, kehrt wieder nach Hua Hin zurück. Auch weil im «Chiva-Som» die Kilos purzeln, trotz und dank exzellenter (Wellness-) Küche. Die Lieblingsthemen der Schweizer Clientèle: Art of Detox, Optimal Performance, Natural Renewal.

Tanja lobt das Thai-Essen. Und den Guru. Tanja Grandits, die beste Köchin der Schweiz (19 GaultMillau-Punkte im «Stucki» Basel), war auch im «Chiva-Som». Und rühmt ihre Kollegen: «Ich habe alle drei Mahlzeiten genossen. Richtig gute Thai-Küche! Bereits Porridge und Dal zum Zmorge waren ausgezeichnet.» Die Meisterköchin genoss die Endlos-Spaziergänge am Strand. Und die täglichen Yoga-Lektionen: «Ein hervorragender Guru hat uns unterrichtet.» Auch für die Meisterköchin steht fest: «Chiva-Som hat mir gutgetan. Ich komme wieder!»

«Full Moon Yoga» in der Filiale. Chiva-Som hat ein zweites Resort eröffnet: «Zulal» in Katar, nur eine Stunde vom Flughafen Doha entfernt. Dort glaubt man an den Mond: «Full Moon Yoga» wird angeboten. Eine ziemlich spirituelle Nummer: Die Yogis spüren die Energie des Mondes. Soll helfen beim «Loslassen». Bei den Therapien kommt auch Kamelmilch zum Einsatz. 120 Zimmer und Suiten, geeignet auch für Familien. «Zulal» war übrigens das Hotel der deutschen Nationalmannschaft an der Fussball-WM in Katar. Allerdings nicht für lange.


>> www.chivasom.com