Text: Urs Heller

Ohne Spitzenküche kein Spitzenhotel! Einige der besten Luxus-Hotelketten der Welt liefern sich eine erbitterte Challenge um die besten Chefs. One&Only wirbt mit Fine Dining. Und Four Seasons bricht alle Rekorde: Neu 32 Michelin-Sterne in der Gruppe, dazu Auszeichnungen von GaultMillau, 50 Best und La Liste. Kimberly Grant, Global Head of Restaurants: «Diese Auszeichnungen sind das Ergebnis der unglaublich talentierten und engagierten Teams in unserem Portfolio.» Grosses Bild oben: Guillaume Galliot, Four Seasons Hongkong.

Four Seasons Hong Kong, China

«Sternenfänger»: Die Chefs des Four Seasons Hongkong.

brittany-blue-lobster-zucchini-flower-with-ruby-sauce

Galliots edle Küche: Bretagne-Lobster, Zucchiniblüte.

Acht Sterne in Hongkong! Musterbetrieb? Four Seasons Hongkong. Acht Sterne unter einem Dach! Vor allem das französische «Caprice» und das chinesische «Lung King Heen» sind mit je drei Sternen Leuchttürme in der wiedererwachenden Metropole. Auch «Sushi Saito» und neu auch «Noi» (italienisch, Chef Paolo Airudo) Verbindungen zur Schweiz? «Caprice»-Chef Guillaume Galliot war einer der Stars von «The Epicure» im «Dolder Grand» in Zürich. Maxime Luvara war bis letzten Winter Executive Chef im «Badrutt’s Palace» in St. Moritz, bis ihn Four Seasons nach Hongkong lockte.

Four Seasons Hotel London

Noble Adresse: Four Seasons Ten Trinity Square, London.

Anne-Sophie Pic Restaurant La Dame de Pic, Four Seasons Hotel London

Sie eroberte auch London im Sturm: Anne-Sophie Pic.

Four Seasons & Madame Anne-Sophie. Four Seasons leistet sich einige Deals mit Frankreichs Ikone Anne-Sophie Pic, und natürlich regnet es postwendend Sterne: Zwei Stück im «La Dame de Pic» Four Seasons Ten Trinity Square in London, ein Stück gab’s im «La Dame de Pic Le 1920» in Megève. In London hat Four Seasons neu zwei Top-Hotels: An der Park Lane heuert der Pariser Star Yannick Alléno an (Restaurant «Pavyllon»). Anne-Sophie Pics beste Filiale ist im «Beau Rivage Palace» Lausanne (GaultMillaus «Hotel des Jahres 2023) untergebracht. Ab Herbst wird hier kräftig umgebaut: Ein neues Restaurant für Madame!

Rooftop Restaurant Izumi

Die begehrtesten Tische in Genf: «Izumi» auf dem Rooftop des Four Seasons Hotel Des Bergues.

Four Seasons in der Schweiz. Four Seasons ist auch in der Schweiz erfolgreich unterwegs, in Genf an bester Lage: Quai des Bergues 33. Chef Massimiliano Sena kriegt für seine hervorragende, italienische Küche im «Il Lago» einen Stern und 15 GaultMillau-Punkte; gelistet ist auch das asiatische «Izumi» im siebten Stock des Luxushotels. Hier trifft sich Genfs Jet-Set, im Zweischichten-Betrieb (14 Punkte). Dass Four Seasons in Gstaad von der Familie Bertarelli das «Park Hotel» übernimmt, ist ein offenes Geheimnis. Offen ist eigentlich nur noch der Zeitplan.

 

>> www.fourseasons.com

 

>> Fotos: What The Fox Studio, HO, Martin Morrell, Will Pryce, Oscar Oliva Poza, Anne-EmmanuelleThion für Four Seasons