Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Marcus Gyger, René Riis, Nils Hasenau

Magier Stephan Frei. Der Geschäftsführer des Reisebüros Mittelthurgau hat vor sechs Jahren etwas Geniales erfunden: Schlemmen auf dem Rhein! In der ruhigen Saison (19. Oktober bis 27.11.) lädt er Spitzenköche auf seine exzellenten «Excellence»-Rheinschiffe ein (Bild oben: Tanja Grandits, Rico Zandonella, Christian und Wolfgang Kuchler). Zwischen Basel und Strassburg wird lustvoll geschlemmt. Gourmets erleben die Chefs hautnah – in «Selfie»-Distanz gewissermassen. Wobei die Branche rätselt: Wie kriegt Stephan Frei so viele berühmte Köche auf den Rhein? Das Programm ist auch dieses Jahr fantastisch.

Harald Wohlfahrt

Die Ikone der deutschen Kochszene: Harald Wohlfahrt. Erstmals an Bord.

Tim Raue

Berlins mutigster Chef (mit «Filiale» in St. Moritz): Gastkoch Tim Raue.

Chefs aus dem Ausland. Die Schweizer Chefs kriegen «Konkurrenz»: Frei heuert für sein sechstes Festival auch Chefs aus dem Ausland an: «Wir bewegen uns über den Schweizer Tellerrand hinaus, werden sechs Köche aus Deutschland und Österreich an Bord haben», freut sich der Veranstalter. Deutschlands Ikone Harald Wohlfahrt (früher «Traube Tonbach»), auch Tim Raue aus Berlin und «Alpenkoch» James Baron aus den Tiroler Bergen. Manchmal hilft der Zufall: Tim Raue und Stephan Frei lernten sich auf einer Kreuzfahrt mit der «Mein Schiff 3» kennen; in Muskat wurde der Deal per Handschlag besiegelt.

Knogl, Gauthier & Dalsass. Frei kriegt auch Chefs auf den Rhein, die ihre Küche nur selten verlassen. Perfektionist Peter Knogl vom «Les Trois Rois» in Basel (19 Punkte) oder auch Dominique Gauthier vom «Beau-Rivage» in Genf (18 Punkte). Martin Dalsass reist aus St. Moritz-Champfer an (18 Punkte). Stephan Frei: «Wir wollen die ganze Breite zeigen. Von der klassisch-französischen Küche bis zur Avantgarde. Moderiert werden die Events von Publikumslieblingen, die selber gerne essen: Sven Epiney, Christa Rigozzi und Monika Schärer.

 

>> www.mittelthurgau.ch
www.excellence.ch