Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Valeriano Di Domenico

Dem Körper Gutes tun. Januar ist der Monat der guten Vorsätze. Wer dem Alkohol abschwören will, schliesst sich der Dry-January-Bewegung an. Veganuary-Anhänger verzichten auf tierische Produkte. Solche Vorsätze sind weit verbreitet und äusserst im Trend. Ob ein massvoller Konsum über das ganze Jahr nicht sinnvoller ist, sei mal dahingestellt. Es spricht aber nichts dagegen, dem Körper nach all den Braten, Weihnachtsguetsli und Cüpli etwas Gutes zu tun. Nicht in Form eines Verzichts, sondern in Form guter Produkte. 

Grüner Smoothie. Das «Detox-Mitteli» Nummer eins ist der grüne Smoothie. «Aktuell sieht man sehr viele Kunden, die sich nach dem Shopping einen solchen an unserer Saft-Bar gönnen», sagt Sebastian Augustin, der neu unter der Leitung von Thierry Bromberger für den Bereich Food Market zuständig ist (grosses Bild oben). Der Detox-Smoothie wird im Jelmoli mit Zitrone, Peterli, Ingwer und Apfel gemacht. Auch dem Stangensellerie werden fast schon heilende Wirkungen nachgesagt. Der Saft ist gut für die Verdauung, für die Haut und hilft gegen chronische Müdigkeit. Pur sei das Ganze noch wirksamer, wissen Ernährungs-Gurus und Influencer. Mit Fenchel, Ingwer, Ananas und Zitrone gemischt, schmeckt der Smoothie aber noch ein bisschen besser. 

12.01.2021; Zürich; GaultMillau; Super Food oder vegane Produkte; Get Clean Tee. © Valeriano Di Domenico

Viel trinken ist das A und O beim Detoxing. Der Tee «Get Clean» unterstützt den Körper beim Entgiften.

Superfood Wintergemüse. Wenn es um sogenannten Superfood geht, muss man gar nicht all zu weit suchen. Auch wenn die Gemüseabteilung im Winter weniger abwechslungsreich daherkommt, punktet sie bei den Nährstoffen. Der Rosenkohl  zum Beispiel ist ein echter Vitamin-C-Booster. Auch den Grünkohl sollte man sich auf den Ernährungsplan setzen. Es ist der Kohl mit dem höchsten Eiweissgehalt. Spinat, Rande oder Brokkoli gehören ebenfalls zu den vitaminreichsten Gemüsesorten. Schonend gegart, roh oder als Smoothie.

Nüsse und Samen. Die wichtigste Regel beim Detox: viel trinken. Und zwar Wasser und Tee. Get Clean ist ein Kräutertee auf Roiboos-Basis, der den Körper beim Entgiften unterstützt und alles wieder in eine Balance bringt. Er stimuliert die Leber, den Verdauungstrakt und die Nieren. Nicht jeder kann und will gleich eine Entgiftungskur starten. Kafi und Gipfeli zum Frühstück sollte man trotzdem besser weglassen, wenn man sich gesünder ernähren will. Der Tipp des Food-Market-Leiters: ein frisches Müsli. Mit Granola, getrockneten Goji-Beeren und Chia-Samen. Als Basis dient das handgemachte Granola von Nuts & Friends. Die Produkte werden in Zürich hergestellt, sind in Bio-Qualität und vegan. Die Mischungen kommen ohne raffinierten Zucker oder Honig aus, die milde Süsse kommt von qualitativ hochwertigem Ahornsirup. 

Jelmoli - Super Food oder vegane Produkte.

Manuka-Honig hat eine antibakterielle Wirkung und hilft bei Erkältungen. 

Der Wunder-Honig. Der letzte Tipp des Food-Market-Leiters ist der sogenannte Manuka-Honig. Manuka-Honig gibt es ausschliesslich in Südaustralien und Neuseeland. Bei der Produktion entsteht ein Zuckerabbauprodukt, das sogenannte Methylglyoxal (MGO), das eine antibakterielle Wirkung hat. Man schmiert sich dieses wertvolle Produkt also nicht dick aufs Brot, sondern man nimmt jeden Tag ein Löffelchen zu sich - besonders wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Und man kann den Honig auch auf kleinere Wunden streichen, das unterstützt bei der Heilung. 

 

www.jelmoli.ch