Text: Knut SchwanderI Fotos: Darrin Vanselov

WURZELN IN ITALIEN. Wer den Kaffee der limitierten Edition «Milano Intenso», eine Gemeinschaftskreation mit der italienischen Unternehmerin Chiara Ferragni, verpasst hat, findet Alternativen. Ob Roma, Venezia, Palermo oder Napoli, die Nespresso-Linie Ispirazione Italiana katapultiert die Kunden in die faszinierenden Grossstädte Italiens. Reines Marketing? «Keineswegs» sagt Dominique Niederhauser (grosses Foto oben), Gastronomie- und Kaffeeexperte von Nespresso Schweiz: «Es waren die Baristas des Café Sant’ Eustachio, die den Waadtländer Ingenieur Eric Favre damals inspirierten, Kaffee in Kapseln zu verpacken. Die Wurzeln von Nespresso sind tatsächlich italienisch! Das erste Ziel des Nespresso-Erfinders war es, seiner aus Italien stammenden Frau den einzigartigen Zauber des italienischen Kaffees auch in der Schweiz zu ermöglichen.» Eine Formel, die die Welt erobert hat. Grosses Bild oben: Dominique Niederhauser.

Nespresso

Eine Auswahl an Kaffeebohnen: roh,...

Nespresso

...geröstet...

Nespresso

... oder zu roten Kirschen verarbeitet, bevor sie geschält werden.

CUPPING IM COFFEE CAMPUS. Besuch im Auditorium im Coffee Campus in Romont, wo Studierende, Köche, Sommeliers und andere Profis des Geschmacks in die Geheimnisse der Degustation sowie über Extraktions- und Röstmethoden eingeweiht werden. Hier finden auch die Cupping-Sitzungen statt, an denen mehrmals täglich eine Gruppe von professionellen Degustatoren die frisch mit der Bahn eingetroffenen Kaffeebohnen beurteilt und Aussehen, Geruch und Geschmack evaluiert. Um die primären Aromen festzustellen, wird von ungerösteten Bohnen ein Aufguss zubereitet, nach vier Minuten geben die Experten ihr Verdikt ab. Ähnlich wie beim Weintasting wird jede Probe aufgrund einer präzisen Terminologie bewertet. Auch die Schweizer 19-Punktechefs Franck Giovannini und Heiko Nieder waren schon in Romont, um ihren persönlichen Signature Kaffee zu kreieren.

Nespresso

Der Coffee Campus beherbergt auch ein kleines Museum für Kaffeemaschinen.

Nespresso

Die Produktereihe «Ispirazione italiana»: sieben Farben, sieben Aromen, sieben Reiseziele.

ZIEL: ITALIANITÀ! «Für jedes Sortiment suchen wir einen ganz bestimmten Charakter», erklärt Dominique Niederhauser. «Um die typischen Aromen des italienischen Kaffees zu erreichen, wählen wir Bohnen, die sich für eine intensive Röstung eignen. So erhalten die Bohnen die starken Röstnoten, die wir beim kleinen, starken italienischen Kaffee schätzen.» Es beeindruckt, wie gross die Unterschiede innerhalb einer Lieferung von Bohnen der gleichen Sorte und Herkunft sein können. Während manche Bohnen blumig sind, sind andere eher fruchtig oder besitzen gar Holz- und Pflanzenaromen. Als führende Schweizer Rösterei verfügt Nespresso über alle Voraussetzungen für einen optimalen Auswahlprozess.
 
 

RÖSTEN IN ROMONT. In Romont werden die Bohnen geröstet, bevor sie weltweit vertrieben werden. Hightech-Anlagen garantieren konstante Qualität und millimetergenaue Präzision bei jeder Etappe. Im makellos sauberen Umfeld bewegen sich die Bohnen von Ausseneinflüssen und Oxidation geschützt in Röhren von Station zu Station fort. Die Dosierungen sind ultrapräzise, für jede Kaffeesorte kommt ein spezifisches Verfahren zur Anwendung. Schliesslich werden die Kaffees der Kollektion Ispirazione Italiana auf die Reise geschickt, um von Romont aus Liebhabern von italienischem Kaffee in der ganzen Welt Feriengefühle zu vermitteln. Wie in Roma, Venezia, Palermo oder Napoli.


>> www.nespresso.com