Kult-Schreiber. Der Schweizer Schreibgeräte-Hersteller Caran d’Ache und Nespresso spannen einmal mehr zusammen. Nach dem Kugelschreiber 849 gibt es jetzt neu auch den Kult-Minenhalter Fixpencil aus recycelten Nespresso-Kapseln. Der Stift glänzt im Ockerton der Kapselsorte «Cape Town Envivo Lungo». Doch bei diesem Produkt gehen Caran d’Ache und Nespresso noch einen Schritt weiter: Die Graphitminen enthalten 25 Prozent recycelten Kaffeesatz. Den Original-Fixpencil gibt es bereits seit 1929 und hat sich zu einem Symbol für Schweizer Design entwickelt – er wurde sogar mit einer Briefmarke der Schweizer Post geehrt. 

Nespresso Caran d Ache Minenhalter

Die Graphitminen bestehen zu einem Viertel aus recyceltem Kaffeesatz.

Nespresso Caran d Ache Minenhalter

Neben dem Fixpencil gibt es auch Bleistifte mit Kaffeesatz. 

Bleistifte und Pop-up. Ergänzt wird die Zusammenarbeit von einem Dreier-Set Bleistifte. Das Holz ist aus FSC®-zertifiziertem Schweizer Buchenholz. Die Minen enthalten ebenfalls Kaffeesatz. Die Kapseln der Stifte in den drei Metallic-Farben Rosa, Grün und Gold sind angelehnt an die Kapselsorten «Reviving Origins Esperanza de Colombia», «Tamuka Mu Zimbabwe» und «Amaha Awe Uganda». Auch die Kartonverpackung ist zu 100 Prozent wiederverwendbar und klebstofffrei. Produziert werden die Stifte in Genf, in der Maison Caran d’Ache. In Lausanne gibt es während den nächsten drei Wochen ein Pop-up mit einem Ausstellungsraum zum Thema ökologische Verantwortung. Dort kann man die neuste Kollektion besichtigen – und einen Nespresso Arabica Kaffee geniessen.

 

>> Der neue Fixpencil und die drei Graphitstifte der Linie «Caran d’Ache + Nespresso» sind ab dem 4. Mai 2021 in den Verkaufsstellen und auf www.carandache.com erhältlich.