Text: Urs Heller

118,5 Millionen, 140 Pistenkilometer! Halbe Sachen gibt’s beim Skiresort-Giganten Vail Resorts nicht. Bei den toughen Unternehmern aus Colorado ist immer «all-in» angesagt. Zeigt sich in Andermatt, wo die Destination in rasantem Tempo ausgebaut wird. Zeigt sich jetzt auch im Wallis: Das Vail Resort erwirbt das «Crans-Montana Mountain-Resort» und überweist einen Check über 118,5 Millionen Franken. Zum Package gehören die Bergbahnen, die Skischulen und elf Restaurants am Berg. Weitere Millionen liegen für weitere Investitionen bereit. «Wir wollen die Nachhaltigkeit und Dynamik des Resorts und der Region unterstützen. Crans-Montana ist eine ikonische Skidestination im Herzen der Schweizer Alpen», sagt Vail-CEO Kirsten Lynch. Das Angebot für Schneesportler: 140 Pistenkilometer!

«Epic Pass». Für Skifahrer und für Gourmets. Das Erfolgsrezept des Unternehmens? Der «Epic Pass»! Der ist zwar nicht ganz billig und in Crans erst ab nächsten Winter gültig. Aber mit einem Ticket hat man freie Fahrt in über 30 Resorts, vorwiegend in Nordamerika. Durch die Übernahme von Crans-Montana gewinnt der «Epic Pass» auch in der Schweiz an Attraktivität. Skifahren mal in Andermatt, mal in Crans. Ein Passepartout für Hunderte von Pistenkilometern. Und ein Angebot auch für Gourmets: Crans und Andermatt sind erstklassige GaultMillau-Destinationen!

The Twins, Reynaud, Ravet. In Andermatt sorgt «The Chedi» für den Food-Power: Ein ikonisches Hotel mit herausragenden Restaurants, im Tal und auf dem Berg: «The Twins» (Fabio Toffolon, Dominik Sato) und «Bergkönig» Markus Neff (auf dem «Gütsch») holen Punkte und Sterne vom Himmel. Coming soon: Andreas Caminada eröffnet Ende 2024 ein Andermatt ein «Igniv». In Crans-Montana ist 18-Punktechef Frank Reynaud im «Pas de l’Ours» und verschiedenen anderen Restaurants der «local hero». GaultMillau empfiehlt auch das Boutiquehotel «Guarda Golf» mit seiner Levante-Küche und Yannick Crepaux (17 Punkte, im LeCrans). Geheimtipp: Der frühere 19-Punktechef Bernard Ravet kann’s im Ruhestand erwartungsgemäss nicht lassen und unterstützt seine Tochter Nathalie in einem kleinen Restaurant mit grossem Keller: «L’Oenothèque Gourmand Ravet». Unbedingt entdecken.

www.vailresorts.com
www.epicpass.com
www.crans-montana.ch

Fotos: Crans-Montana Tourisme, Lucia Hunziker, Fabian Häfeli, Remy Steiner, HO