Text: Elsbeth Hobmeier

Mineralisch-frischer Heida
Mineralisch-frischer Heida

In der Nase das komplexe Bouquet mit Noten von Zitronenschale. Am Gaumen harmonisch, mit einer schönen Lebendigkeit. Im Abgang mineralische Anflüge und viel Frische. Dieser Heida mit seinem ausgeprägten Charakter ist ein typischer Walliser Bergler und passt damit ideal in die Walliser Alpen. Aber er darf auch in anderen Skigebieten genossen werden, gerne auch zu einem Stück Käse.

Valais AOC Heida Domaine Jean-René Germanier 2020, 75 cl, Fr. 22.95 

www.coop.ch/p/1016642001

Chasselas-Perle aus dem Lavaux
Chasselas-Perle aus dem Lavaux

Die steilen Weinberge hoch über dem Ufer des Genfersees zählen nicht einfach zufällig zum Unesco-Weltkulturgut. Die Lagen und der Blick hier sind umwerfend. An solchen Rebstöcken müssen auch besondere Weine wachsen. Die Brüder Dizerens von der Domaine de la Crausaz beweisen es mit ihrem kraftvollen und rassigen Epesses - ein idealer Apérowein, aber auch toll zu Fisch oder hellem Fleisch.

St-Saphorin Lavaux AOC J.& M. Dizerens 2020, 70 cl, Fr. 15.95 

www.coop.ch/p/1001764015

Bündner Sauvignon blanc
Bündner Sauvignon blanc

Graubünden bietet nicht nur rasante Skigebiete, sondern in der Herrschaft mit vielen Sonnenstunden und dem Föhn als «Traubenkocher» auch ideale Bedingungen für den Weinanbau. Dieser Sauvignon blanc aus dem Hause Von Salis verrät schon auf dem Etikett, dass er «Einfach Fein» ist. Sein Bukett von feiner Zitrusfrucht mit einem Hauch Exotik und mit angenehmer Süsse machen ihn schon fast gefährlich süffig. 

Graubünden AOC Wein Einfach Fein Weiss 2020, von Salis, 75 cl, Fr. 22.50
 

www.coop.ch/p/1016590001