Text: Patricia Heller I Fotos: Gian Giovanoli

Il Bap? Dumeng Giovanoli. Ein Bündner Skifahrer, der in den Sechziger Jahren Weltstars wie Karl Schranz, Jean-Claude Killy und Gustav Thöni herausforderte. Mit Erfolg: Dumeng gewann in Wengen und Kitzbühel, sicherte sich die kleine Kristallkugel im Slalom und 1970 WM-Bronze im Riesenslalom. Giovanioli war das Idol einer ganzen Nation. Und nach dem Sport? Kochen! Er übernahm mit seiner Frau Ursula 1973 das hundertjährige Hotel «Privata» in Sils Maria. 35 Jahre lang stand er selbst am Herd. Auch heute streift er noch jeden Mittwoch die schneeweisse Kochblouse über. Zur Begeisterung seiner Stammgäste.

bap & Figl, Gian Giovanoli Kochbuch

Währschaft: Die cremige Steinpilzsuppe.

bap & Figl, Gian Giovanoli Kochbuch

Eine Augenweide: Das Duo vom Kalbstatar.

bap & Figl, Gian Giovanoli Kochbuch

Frisch: Tagliolini mit Zitronenrahmsauce.

Il Figl? Auch Sohn Gian Giovanoli hat Koch gelernt. Aber dann war die Liebe zur Fotografie stärker. Nach vielen Reisen rund um die Welt ist er zurück in der Heimat und hat in St. Moritz eine eigene Galerie. Der Name Gian Giovanoli steht für zeitgenössische Fotografie, für grossformatige Bilder, die er Liebhabern in kleinsten Auflagen verkauft.

bap & Figl, Gian Giovanoli Kochbuch

Bemerkenswert: Das umfangreiche Kochbuch von Gian & Dumeng Giovaoli beinhaltet 152 Familienrezepte. 

«Bap & Figl». So heisst ein bemerkenswertes Kochbuch, das Vater und Sohn gemeinsam verfasst haben. Dumeng Giovanoli schrieb die 152 Familienrezepte. Gian Giovanoli fotografierte, inszenierte und ist der Verleger. Das Werk lässt sich sehen: 332 Seitenstark, 2,4 Kilo schwer. Die Titel sind rätoromanisch: «Gnocs d’Ardöffels», «Tagliadinas com sosa da limun». Die Rezepte selbst sind leicht verständlich und machen Lust zum Nachkochen. 

 

Bap & Figl
Dumeng & Gian Giovanoli
152 Rezepte. 129 CHF 
Erhältlich über
www.giangiovanoli.com