Text: Kathia Baltisberger Fotos: Thomas Buchwalder

Frisch gemahlener Kaffee aus der Kolbenmaschine, Bialetti, Vollautomat, Kapseln – wie findet man den perfekten Kaffee?
Das Angebot ist wirklich sehr gross. Es ist einerseits natürlich eine Geschmacksfrage, andererseits auch eine Frage des Lifestyles – und der Zeit. Am besten ist natürlich frisch gemahlener Bohnenkaffee. Aufpassen muss man bei Vollautomaten, die bis oben hin mit Bohnen gefüllt sind und dort zu lange liegen. Die verlieren so völlig an Geschmack. Am besten nehmen Sie die Bohnen wieder raus oder Sie mahlen den Kaffee portionenweise.

 

Globus führt seit kurzem eine Kaffee-Eigenmarke. In welcher Form kann man den Kaffee erwerben?
Als Bohnen, für diejenigen die ein eigenes Mahlwerk haben. Und als Kapseln, die universal für alles Kapsel-Maschinen kompatibel sind. 

 

Wieso produziert Globus ein eigenes Produkt, wenn das Angebot ja bereits so gross ist?
Wir haben den Kaffee dieses Jahr eingeführt. Wir hatten für die Globus-Gastronomie den optimalen Kaffee gesucht. Wir wollten einen Schritt vorwärts machen in der Qualität und haben einen Röster gesucht und gefunden, der nebst einem hervorragenden Kaffee auch den ganzen Service macht. Die Kaffeemaschinen werden in unseren Restaurants regelmässig überprüft und richtig eingestellt. Ausserdem werden Schulungen für Mitarbeiter durchgeführt. Das Ziel war auch, dass wir den gleichen Kaffee auch in unseren Delicatessas anbieten. 

Globus Kaffee

Globus-Kaffee gibt es in Form von Bohnen und Kapseln.

Was macht diesen Kaffee aus? 
Globus hat den Kaffee zusammen mit dem Röster rezeptiert. Es gab x Degustationen und Vergleiche, bis wir gesagt haben: das ist es! Der Crema ist eine 100 Prozent Arabica-Mischung, die Bohnen kommen aus Java, Sumatra, Guatemala und Burundi. Es ist ein abgerundeter Geschmack mit vielen Röstaromen und einer fruchtigen Note. Der Espresso besteht aus Bohnen aus Brasilien, Guatemala, Costa Rica und Java. Es ist ein voller Körper, sehr würzig und mit einer leichten Bitterkeit.

 

Wie kann man sicherstellen, dass die Bohnen aus einer nachhaltigen und fairen Produktion kommen?
Indem wir den richtigen Röster auslesen. Er kauft keinen Kaffee auf dem Weltmarkt ein. Denn dort hat man wenig Kontrolle. Er kauft direkt in den Ländern und kennt die Produzenten. Er steht für faire Produktion, unterstützt nachhaltigen Anbau, wo keine Pestizide verwendet werden und wo sorgfältig mit Wasser umgegangen wird. 

 

Wo wird der Kaffee verarbeitet?
Es handelt sich um eine mittelgrosse Familienrösterei im Luzernischen, die auf spezielle Kundenwünsche eingehen kann. Kleinstmengen werden noch traditionell geröstet.

 

Und wie trinken Sie Ihren Kaffee am liebsten?
Am liebsten habe ich die ganze Szenerie mit allem Drum und Dran. Aber aus Zeitgründen greife ich oft auch auf die Kapseln zurück.