Film: Lenz Films

 

Zutaten

540 g Mehl
240 g Wasser
50 g Zucker
30 g Hefe
12 g Salz
½ TL Malz
100 g Butter, kalt gewürfelt für den Teig
250 g Butter als Platte zum Tourieren
etwas Mehl für die Arbeitsfläche
Flüssige Butter zum Bestreichen
Zimt-Zucker-Mischung (1 Teil Zimt, 5 Teile Zucker)

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker zusammen in einem Topf auf 30 °C erwärmen.
  2. Mehl und Malz in der Küchenmaschine mit Knethaken auf Stufe 1 laufen lassen, Hefe-Wasser nach und nach in das Mehl einarbeiten. Salz dazugeben. Den Teig auf mittlerer Stufe kneten bis sich eine Teigstruktur gebildet hat. Dann die Maschine auf hohe Stufe einstellen und nach und nach die kalte Butter einarbeiten, Teig zehn Minuten kneten lassen.
  3. Teig quadratisch ausrollen. Die Butterplatte in die Mitte einlegen. Die linke Teigkante nun auf die rechte Butteraussenkante legen. Dann die rechte Teigkante auf die linke (nun mit Teig bedeckte) Butterkante legen und mit dem Wallholz von oben nach unten flach ausrollen. Nochmals für 30 Minuten kalt stellen.
  4. Vorgang wiederholen als doppelte Tour und Teig nochmals eine Stunde kühl stellen.
  5. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen, den Teig in der Mitte zusammenlegen und flach auf 1 cm ausrollen. (Dabei stets darauf achten das der Teig kalt bleibt. Gegebenenfalls, zwischenzeitig immer wieder kurz kaltstellen.

  6. Die Teigplatte großzügig mit geschmolzener Butter bestreichen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen

  7. Den Teig von links nach rechts zur Schnecke aufrollen und den Teig in 4 cm dicke Scheiben schneiden. In die eingebutterten Backformen legen. Teiglinge nochmals mit flüssiger Butter bestreichen, Zimt-Zucker darüber streuen.

  8. Ofen auf 200°C Heissluft vorheizen. Zimtschnecken für 20 bis 25 Minuten ausbacken.

    Nach dem Backen zeitnah aus der Backform herausnehmen und auskühlen lassen. Auf Wunsch nochmals mit Zimt und Zucker bestreuen