Text: Urs Heller

Runterfahren, abtauchen! Ein Aufenthalt in Lauenen vor den Toren Gstaads ist pure Erholung. GaultMillau empfiehlt das kleine, feine «Alpenland», als Dreisterne-Hotel gelistet. Das ist eine krasse Untertreibung: Die 22 Zimmer sind hübsch eingerichtet, alle mit Balkon, und den kann man auch im Winter nutzen: Auf besonderen Wunsch wird hier ganz privat ein feines Fondue aus der Molkerei Les Moulins serviert. «Beilagen»: Trockenfleischplättli, Wolldecke, Bettflasche! Das «Alpenland» ist immer für eine Überraschung gut: Der «Zvieri Snack» am Nachmittag gehört dazu. Küchenchef ist Silvio Wieland, der mittags eher bodenständig kocht, am Abend dann aber Vollgas gibt. Highlights in seiner 13 Punkte-Karte: Crême brûlée vom Kürbis aus dem Garten seines «Gmüesers» Daniel von Siebenthal. Carnaroli-Risotto mit Randen. Zweierlei vom Lauener Hirsch!

Küchenchef Silvio Wieland bei der Herstellung von Ravioli vom Lauener Yak von der Gelten-Alp

Ravioli mit Lauener Yak-Fleisch: Bei Küchenchef Silvio Wieland ist die Pasta hausgemacht.

 

Das «Alpenland»-Verwöhnprogramm. Das Gewinner-Package (für zwei Personen): Zwei Übernachtungen in einem Panorama-Doppelzimmer. Ein Fünfgang-Degustationsmenü am ersten Abend. Am zweiten Abend ein gemütliches Nachtessen im «Fondue-Hüttli». Zmorge und «Zvieri»-Snack gehören dazu, der Aufenthalt in Bergsauna wird organisiert.

>> www.alpenland.ch

Die Verlosung wurde am 11.12. um 23:59 Uhr geschlossen.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier Axel Springer Schweiz AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier Axel Springer Schweiz AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.


Teilnahmeschluss: 11. Dezember, 23.59 Uhr

 

Fotos: Henrik Nielsen, Marcus Gyger