Federal

Noch so gern besuchen Liebhaber der traditionellen französischen Küche wie wir das «Federal» in der Zofinger Altstadt. Wir hatten doppeltes Glück: Chef Rudolf Zünd ehrte gerade mit seinem «Menu dégustation» den verstorbenen Lyoner Starkoch Paul Bocuse.
Da durfte Trüffel selbstverständlich nicht fehlen. Den servierte uns Zünd auf Rührei als gelungenen Einstieg in einen Fünfgänger, der von A bis Z überzeugte. Dann bewies er, dass auch ein einfaches Gericht wie eine Zwiebelsuppe für ein wunderbares Geschmackserlebnis sorgen kann – wir waren vom ausgewogenen Spiel von Süsse und Säure begeistert. Punkten konnte Zünd auch mit dem auf den Punkt gegarten Turbotin in safranisierter Muschelsuppe. Und nichts zu wünschen übrig liess der Hauptgang: Beim lange geschmorten Rindsgulasch nach Burgunder Art mit Kartoffelmousseline konnten wir dem Kompliment am Nebentisch («So einen vollendeten Gang habe ich schon lange nicht mehr gegessen») nur beipflichten.
Auch als Dessert gab’s einen Klassiker, eine traumhafte Mousse au chocolat. Schön, dass im «Federal» die Preise sehr moderat kalkuliert sind und der stressfreie Service mit Freundlichkeit überzeugt.