Grotto Eguaglianza

Wir waren kaum abgesessen, zeigte uns Chef Alex Hatz stolz einen grossen Korb mit frischen Steinpilzen – ein Teil des Essens war damit vorgegeben. Für den Rest hielten wir uns an die einfache, südlich geprägte Karte.
Zum Start gab’s einen fein geschnittenen Cicorietta-Salat mit Tomaten und Olivenöl. Bei der Pasta mussten wir nicht lange überlegen und bestellten natürlich die sehr schmackhaften Linguine mit den nur in Butter gedünsteten frischen Steinpilzen. «Viennese estiva» heisst hier das Wiener Schnitzel, das mit Rucola, Tomaten an feiner Vinaigrette und luftigem Kartoffelpüree serviert wird. Auch zu den zarten Kalbsschnitzelchen mit Polenta mussten es selbstverständlich frische Steinpilze sein.
Den Schluss machten in Grappa eingelegte Kirschen mit einer Kugel Vanilleglace und einem wunderbaren Traubensorbet. Geärgert hat uns nur die Homepage des Lokals. Das «Eguaglianza» am Fuss des Monte Generoso ist ein empfehlenswertes Lokal – allerdings animiert die Homepage nicht zum Besuch: Das Menü stammt aus dem Jahr 2018! Da besteht Handlungsbedarf.