MenuSearchNewsletterMap
Les restaurants du guide
Romandie gourmande
Le studio des chefs
GaultMillau POP!
Les news
Les chefs
Les recettes
Les vidéos
Le bar
S'évader
Les partenaires
Le studio des chefs

Aiguillette de bœuf du pays façon Tataki

Tendre à souhait, cette aiguillette de bœuf façon Tataki sera parfaite pour votre entrée.

Shop
Aussenansicht vom Grand Hotel Les Trois Rois Restaurant Brasserie in Basel - GaultMillau
Restaurant

Grand Hotel Les Trois Rois

Brasserie Les Trois Rois,
Blumenrain 8
4001 Bâle
ContactTexte
Urs Gschwend
Chef: Urs Gschwend
Prix: M 37.–/52.– • D 105.–/125.–
Services: Accessible aux fauteuils roulants
Téléphone: +41 61 260 50 02
Site web du restaurant

«Achtung, frisch gestrichen!» Die in Basel so beliebte «Brasserie» erstrahlt in neuem Glanz: Petrolblau heisst die Farbe, die den schönen Raum am Rhein prägt. Besondere Merkmale sonst: Viel Kunst an der Wand (von den Besitzern Ursula und Thomas Straumann eigenhändig aufgehängt!) und ein fantastischer Service. Hervé Mahler ist der Maître der ersten Stunde; ein angenehmer Gastgeber, ein erfahrener Rindstatar-«Mixologe» und ein guter Lehrmeister – die schwarz gewandete Brigade arbeitet perfekt.

«Frisch gestrichen» gilt auch für die Küche. Executive Chef Urs Gschwend hat das Team verjüngt, die Karte gestrafft, das Brasserie-Konzept verstärkt und die Qualität spürbar gesteigert; Roger Hübscher ist sein Mann vor Ort. Dass Gschwend ein Risotto-Fan ist, kann man nicht übersehen, ein Risotto schafft es immer ins Menü. Beste Variante: mit Hummer, Hummerfond, Estragon, Schnittlauch und Frühlingszwiebeln. Die vielen Hummer-Karkassen im Haus ermöglichen einen zweiten Hammer im Angebot: Bisque de homard «mit viel Material», so Gschwend. Dem Zufall überlässt der Chef nichts: Er kriegt jeden Morgen eine Espresso-Tasse, gefüllt mit Hummersuppe. Qualitätskontrolle!

Brasserie-Highlights? Tatar vom Lostallo-Lachs mit erfrischender Limette und einem ordentlichen Löffel Oscietra-Kaviar. «Rossini», ein Hausklassiker (Rindsmedaillon, gute Foie gras). Ein in grosse Tranchen aufgeschnittenes Pata-negra-Kotelett samt Knochen und einem stark reduzierten, fermentierten Jus aus schwarzem Knoblauch. Und ein toller Fischgang: Rouget von bester Qualität, Limonen-Beurre-blanc, Zucchetti, Fregola sarda mit etwas Minze, dazu knackige Scampi! Die neue Patissière Magdalena Liehr stellte sich mit einem erfrischenden Sommer-Dessert vor: Pfirsich, Mandelmilchglace, Olivenöl.

Partagez cet article

Articles Similaires
  • Grand Hotel Les Trois Rois

    Cheval Blanc by Peter Knogl

    Blumenrain 8, 4001 Bâle

  • Krafft Basel

    Rheingasse 12, 4058 Bâle

  • Roter Bären

    Ochsengasse 17, 4058 Bâle

Follow us on

Facebook LogoInstagram LogoYoutube Logo

Gault & Millau Logo
GaultMillau © 2021. Tous droits réservés.
GaultMillau.com
Impressum
Politique de confidentialité
Termes et conditions
Contact
Ringier Axel Springer AG Logo