Brücke

Ein Amuse-bouche kann Resteverwertung, Zufallsgabe oder ein echter Gaumenkitzler sein. In der «Brücke» in Niedergösgen bei Küchenchef Thomas Messerli trifft das Dritte zu. Er servierte ein Löffelchen Hummus an fruchtigem Jus aus Blattspinat mit Crevettenfond und Zitronengras, gekrönt von gezupfter Kalbsbrust.
Superb ging’s auch weiter. Der hauchdünne Carpaccio vom Gambero rosso, garniert mit Tomate, Sardellen und Paprika-Mayo, schmeckte ebenso gut wie das fein geschnittene Siedfleisch auf Meerrettich-Stock, das Gastgeber Markus Gfeller am Tisch mit einer Rindsbouillon angoss. Die Hauptgänge hielten nicht ganz mit: Zum gegrillten Schweinskotelett gab’s eine zu süsse Chimichurri-Sauce und der sehr scharfe Chorizo passte auch nicht richtig zum Ragout aus Erbsen, Saubohnen und Bergkartoffeln, das zu den ausgezeichneten Eglifilets serviert wurde.
Ein Gedicht war dafür wieder das Dessert, ein Cheesecake mit Erdbeerkompott und Rhabarbersorbet. Die hervorragende Weinkarte ist vor allem mit tollen Crus aus Frankreich und Italien zu moderaten Preisen bestückt.