Zunfthaus zum Löwen

Schloss Sargans ist von weither zu sehen, zu seinen Füssen steht im Städtchen das gepflegte Zunfthaus von Thomas Dolp. Er ist seit Jahren für seine saisonale und gekonnt gemachte Küche mit leicht internationalem Touch bekannt.
Wir starteten ins Menü mit im Haus gebeiztem Lachs aus Lostallo, begleitet von erfrischendem Gurken-Minzen-Sorbet und Sesamsamen. Fernöstliche Akzente setzte die glasig gebratene, von Thai-Curry-Schaum gekrönte Jakobsmuschel mit Mango-Ananas-Chutney auf Kokosrisotto. Hübsch und fein waren die dreifarbigen Pasta-Hütchen mit kräftigem Spargel-Morchel-Ragout, punkten konnte Dolp auch mit der Suppen-Trilogie: Am besten gefiel uns die kräftige Tafelspitz-Consommé mit Wonton. Aber auch die rote Currysuppe mit gebratener Riesencrevette und die etwas rahmlastige Spargelsuppe schmeckten gut. Beim «Zweierlei vom Lamm» auf Ratatouille mit Reiskrokette und Honig-Rosmarin-Jus überzeugte das lang geschmorte Stück vom Gigot, das Filet war leider zäh.
Für ungetrübten Genuss sorgten dafür die Holunderblüten-Panna-cotta mit Erdbeersorbet und ein kleines, aber feines Käseplättchen. Die Weinkarte führt neben regionalen auch Crus aus aller Welt zu fairen Preisen.