Deltapark Vitalresort

Viele Jahre hat sie im «Ahaan Thai» im Hotel Arosa Kulm für Furore gesorgt, jetzt kocht Pairat Sorncharoenchaisakul mit ihrem Frauenteam am Ufer des Thunersees im Hotel Deltapark in Gwatt. Im neuen Lokal servieren die drei Thailänderinnen in der Küche wunderschön dekorierte Gerichte, die allerdings in der Schärfe Schweizer Gaumen angepasst sind und deshalb manchmal gar brav wirken.
Auf der gemischten Vorspeisenplatte gefielen uns die frittierten Crevetten mit Basilikum und die marinierten Pouletspiesschen Gai Satay ebenso wie der erfrischende Papayasalat mit Knoblauch und Limette; eher enttäuscht waren wir dagegen von den banalen Frühlingsrollen mit Gemüse und getrockneten Pilzen. Das Angebot in den Hauptgängen – von Fisch über Schwein und Rind bis Ente und Poulet – ist gross. Wir entschieden uns für gebratene Crevetten mit Peperoni, Pilzen, Frühlingszwiebeln und Cashewnüssen, die durchaus etwas rassiger hätten schmecken dürfen. Schärfer, aber immer noch weit vom Thai-Original entfernt, war das Pa Neang Neau, ein roter Thai-Curry mit Rindfleisch, Basilikum und Kaffirlimetten.
Die Auswahl bei den Desserts ist klein, aber Food & Beverage Manager Timo Horber empfahl uns eine überraschende und feine Kombination von Limetten und Frischkäse mit Hafercrumbles. Wir geben zum Start 13 Punkte und hoffen, dass sich das Team in Zukunft traut, etwas authentischer thailändisch zu würzen.