MenuSearchNewsletterMap
Les restaurants du guide
Romandie gourmande
Le studio des chefs
GaultMillau POP!
Les news
Les chefs
Les recettes
Les vidéos
Le bar
S'évader
Les partenaires
Le studio des chefs

Aiguillette de bœuf du pays façon Tataki

Tendre à souhait, cette aiguillette de bœuf façon Tataki sera parfaite pour votre entrée.

Shop
Innenansicht vom Restaurant Ochsen Chinaküche Luo in Dietikon - GaultMillau
Restaurant

Restaurant Ochsen

Chinaküche Luo,
Oberdorfstrasse 36
8953 Dietikon
ContactTexte
Qiulin Luo
Chef: Qiulin Luo
Jour(s) de fermeture samedi midi, dimanche, lundi
Prix: M 17.50/23.50 • D 49.–/69.–
Services: Parking
Téléphone: +41 43 810 00 65

Kochen im «Luo» ist eine Einmann-Show. Mister Luo (sprich «Lu») scheut die Arbeit nicht. Er nimmt am Tisch akkurat die Bestellungen auf – und bereitet dann in der winzigen Küche eigenhändig alles zu. Nur seine Frau darf mithelfen; sie ist eine zurückhaltende, aber sehr freundliche Gastgeberin. Das unscheinbare Restaurant liegt in Dietikon etwas versteckt neben dem «Ochsen». Trotzdem finden auf Empfehlung der chinesischen Botschaft viele Landsleute hin: Banker auf Dienstreise, Weltstars (Lang Lang!) nach ihrem Auftritt.

Dim-Sum ist Pflicht beim Besuch in Dietikon. Aber welche Ravioli und Dim-Sums dürfen es denn sein? Mister Luo kennt unseren Wunsch: möglichst alle! Also kriegen wir die Teigtaschen mal gedämpft, mal gebacken, mal mit Schwein, mal mit Rind oder Shrimps. Es gibt andernorts dünneren Teig, aber wir tunken Dim-Sums & Co. lustvoll in die vielen Saucen; vor allem die Variante mit leichter Säure ist hochwillkommen. Frühlingsrollen gibt es hier auch, zwei tadellose Exemplare.

Tipp für alle, die erstmals im «Luo» essen: «Luo’s Speciality»! Dort entdeckt man die feinen Rippchen, die etwas chirurgisches Geschick oder unerschrockene Handarbeit voraussetzen, dann aber wunderbar schmecken: Yichao-Paigu mit Salz und Pfeffer, Zui-Paigu mit wuchtigen Spices-Attacken. Auch Crispy Beef gehört zu den Klassikern des Hauses, knusprige Rindfleischstreifen von ordentlicher Schärfe. Beim Crevetten-Plättli wird der Gast fürsorglich gewarnt: «Achtung scharf, Achtung Knoblauch»! Wie üblich in China-Restaurants ist (fast) alles zu haben, was der Markt hergibt: Petersfisch, Schollen und Crevetten, aber auch Geflügel. Den Güggel mögen wir mit Zitronensauce am liebsten; die Variante «Ingwer/Lauch» ist auch sehr beliebt. Die Ente kommt schlicht und etwas bleich daher, aber der erste Eindruck täuscht: Sie ist wunderbar saftig. Mister Luo bereitet sie nach Shanghai-Rezept zu oder Szechuan Style; die zweite Variante ist auf angenehme Art recht spicy.

Der passende Wein zum China-Essen? Diese Frage klammern wir mal aus. Ein Tsingtao-Bier aus der Volksrepublik passt besser.

Partagez cet article

Articles Similaires
  • Taverne zur Krone

    Kronenplatz 1, 8953 Dietikon

  • Restaurant Fahr

    Grossacherweg 1, 5444 Künten-Sulz

  • Brasserie Freilager

    Freilagerstrasse 53 / Flurstrasse 116, 8047 Zürich

Follow us on

Facebook LogoInstagram LogoYoutube Logo

Gault & Millau Logo
GaultMillau © 2021. Tous droits réservés.
GaultMillau.com
Impressum
Politique de confidentialité
Termes et conditions
Contact
Ringier Axel Springer AG Logo