Zhorigo Trompo – Tacos wie in Mexiko

Carnitas, frische Tortillas und hausgemachte Salsas, die Mexiko-Fans ins Schwärmen bringen? Olivier Bur ist zurück mit «Zhorigo» und seinen erstklassigen Tacos (grosses Bild oben) im Central-Küchenfenster an der Ankerstrasse. Auf der Karte stehen jeweils zwei Varianten – mit und ohne Fleisch – sowie dazu passende Cocktails der «Central»-Crew. Von Donnerstag bis Sonntag ab 17.00 Uhr. Dauer des Pop-ups: bis 29. August.

Adresse: Ankerstrasse 56, 8004 Zürich (auf Google Maps anzeigen)

Nomads Glace – Zürichs Glace-Newcomer

Anfang des Jahres überraschte die «Nomads»-Truppe mit dem Pop-up «Kafi N’Cones» und dem fotogensten Cappuccino der Stadt, mit «Nomads Glace» melden sich mit einer Sommer-Edition zurück. Was dieses Mal im Cornet landet? Erfrischende Glace-Kreationen, die mit ihren aussergewöhnlichen Aroma-Kombinationen auffallen: Vanille mit Sellerie, Zopf und Aprikose oder Kombucha. Bis September bei Sonnenschein jeden Tag geöffnet ab 12.30 Uhr bei der Stazione Paradiso neben dem Flussbad Oberer Letten.

Adresse: Wasserwerkstrasse 89A, 8037 Zürich (auf Google Maps anzeigen)

Riva Ape – Neapolitanische Pizza im Hinterhof-Garten

Die «Riva»-Crew um Mark Huber und Ivan Pepe zelebrierten letztes Jahr das Dolcefarniente mit raffinierten Cocktail-Kreationen direkt an der Limmat. Bis Ende August sind sie nun zurück im Café Miro und haben ihren umgebauten dreirädrigen Transporter in den Innenhof gestellt, aus dem Pepes Onkel Franco luftige, knusprige Pizzen zaubert. Die Toppings? Geräucherter Provola, Stängelkohl («Friarelli») und Chorizo. Trüffel-Burrata, Mortadella, Sommertrüffel und Mandeln. Oder die puristischen Klassiker Margherita und Marinara.  Täglich ab 16 Uhr.

Adresse: Brauerstrasse 58, 8004 Zürich (auf Google Maps anzeigen)

Soi Thai – Zürichs kultigstes Pop-up

Bis «Soi Thai» wieder seine Türen öffnet, müssen sich Zürcher Fans der thailändischen Küche noch ein bisschen gedulden. Wer aber das Kult-Pop-up in der ehemaligen Seilerei Denzler an der Rämistrasse kennt, weiss um die Schwierigkeit spontan einen Tisch zu ergattern. Deshalb mein Tipp: frühzeitig reservieren! Auch dieses Jahr gibts wieder ein Drei-Gänge-Menü aus mehreren kleinen Gerichten pro Runde für die Tischmitte und optionalen Tagesspezialitäten. Dauer: 31. Juli bis 10. September. Jetzt reservieren unter soithai.ch.

Soi Thai 2020 Zurich

Das Pop-up «Soi Thai» von Valentin Diem und Patrick Schindler öffnet dieses Jahr bereits zum siebten Mal seine Türen an der Rämistrasse.

Adresse: Rämistrasse 24, 8001 Zürich (auf Google Maps anzeigen)

Action Burger – Die besten Cheeseburger der Stadt

Sie sind zurück! Was im Gegensatz zur Zürcher Konkurrenz sofort heraussticht: das überwältigende Aroma des Pattys nach Nuss wie bei brauner Butter. Die Erklärung heisst «Dry Aging» durch den Fleisch-Veredler Luma aus Schaffhausen, der ein Rindfleisch-Mix liefert aus Brust («Brisket») und Hals. Um die Cheeseburgers nicht zu verpassen, hast du zwei Möglichkeiten: vom 28. bis 31. Juli im Pool-Raum des Boutique-Hotels Helvetia am Stauffacherquai oder vom 2. bis 10. August im Café du Bonheur am Bullingerplatz.

Action Burger Fat Tony Cheeseburger

Als Inspiration für den Cheeseburger dient der klassische «Smash Burger»: 180 Gramm Rindfleisch verwandeln sich in zwei dünne Patties, scharf angebraten und belegt mit ingesamt drei Scheiben American Cheese.