Text: Patricia Heller Fotos: Marcus Gyger

Capuns mit Salz & «Salzi»! So richtig still ist TV-Moderator Rainer Maria Salzgeber selten. Auch nicht am Herd von Kult-Koch Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein, beim Rezeptvideo-Dreh für den GaultMillau-Channel. «Salzi» plappert beim Mangold suchen im Gewächshaus, beim Koriander knabbern («mein Lieblingskraut!») und natürlich auch beim Schnittlauch rüsten in der Profi-Küche. Caminada resigniert und amüsiert: «Wir tauschen die Rollen. Du moderierst, ich schneide. Das ist besser so.» Gemeinsames Projekt: Capuns! Eigentlich ist Rainer vom Fach: Er gehört zu den Machern des Projekts «Baracca Zermatt» in Kloten. Spezialitäten: Tatar und Ravioli – von Eringer Kühen natürlich; die Ravioli macht ihm 18-Punkte-Chef Hans-Peter Hussong.

Andreas Caminada Rainer Maria Salzgeber

Videodreh bei Andreas Caminada: «Commis» Rainer Maria Salzgeber zupft Mangold für die Capuns.

«Niçoise» mit «El Nino». Eishockey-Star Nino Niederreiter kocht mit Andreas Caminada für das GaultMillau-Filmteam einen ziemlich raffinierten «Salade niçoise» mit Makrele: Bohnen fädeln, kochen, abschrecken. «Zum letzten Mal habe ich das in der Schule gemacht», lacht der Bündner, stellt sich aber als Commis ziemlich geschickt an. «El Nino» war mal Selbstversorger: «Ich war mit meinem Vater zum Lachsfischen in Alaska. Ich habe die Natur genossen, auch wenn plötzlich Bären auftauchten.» Und wo isst Niederreiter am liebsten? «Daheim im Hotel Mama. Und natürlich bei Andreas: Ich war nach dem Dreh mit Mama und meinen Schwestern bei ihm zum Znacht. Grossartig.» 

Andreas Caminada Nino Niederreiter

NHL-Star vor der Kamera: Nino Niederreiter bereitet mit Caminada einen «Salade niçoise» zu.

Ambassador! 19-Punkte-Chef Andreas Caminada ist neuer Ambassador für Ringier. Sein «Job»: Er dreht auf Schloss Schauenstein jede Woche ein Rezeptvideo für den neuen GaultMillau-Channel. Er unterstützt das Medienhaus auch bei Events und Talks. Caminada: «Mir ist es sehr wichtig, die Schweizer Esskultur zu stärken. Der GaultMillau-Channel arbeitet genau in diese Richtung. Es freut mich, da eng mit dem Team zusammenzuarbeiten.»

 

>> Die Rezeptvideos mit Rainer Maria Salzgeber und Nino Niederreiter demnächst auf diesem Channel.