Interview: Knut Schwander

Die Königin zu Gast im «Dorchester». Anton Mosimann wuchs in Nidau in der Nähe von Biel auf, bevor er in London eine steile Karriere machte. Mit 28 Jahren war er Chefkoch im noblen Hotel «Dorchester», kochte für Königin Elisabeth II, und die britische High Society lobte seine moderne, feine und leichte Küche. Im Fernsehen sind seine Kochsendungen ein Hit. Mosimann ist Offizier des Ordens des Britischen Empires. Das Interview mit dem Lieblingskoch Ihrer Majestät.

SIE BEFINDEN SICH IN DER TRAUERNDEN STADT LONDON. WIE ERLEBEN SIE DEN TOD VON KÖNIGIN ELISABETH?

Ich teile meine Zeit zwischen der Schweiz und London auf, wo ich am Tag vor dem Tod der Königin ankam. Die Nachricht hat mich sehr bewegt. Ich bin traurig, ja sogar erschüttert, denn sie war eine große Frau mit einer einzigartigen Ausstrahlung. Ich hatte das Privileg, sie lange Zeit gut gekannt zu haben.

 

ERINNERN SIE SICH NOCH AN IHRE ERSTE BEGEGNUNG MIT DER KÖNIGIN?

Selbstverständlich! Das war vor fast fünfzig Jahren im Dorchester Hotel, wo ich Küchenchef war. Sie kam zum Essen, weil sie von einem Staatsmann aus dem Nahen Osten eingeladen worden war. Am Ende des Essens wurde ich aufgerufen, um ihr vorgestellt zu werden. Ich war sehr beeindruckt, ja sogar fiebrig! Sie war sehr freundlich. Seitdem habe ich sie sehr oft gesehen, bis zu viermal im Jahr.

 

WAS STAND BEI DIESEM ERSTEN ESSEN FÜR IHRE MAJESTÄT AUF DEM SPEISEPLAN?

Ich erinnere mich genau daran, weil ich alle meine Speisekarten, über tausend an der Zahl, in meinem Museum in Bouveret aufbewahre - in meinem Museum «The Mosimann Collection» in Le Bouveret im Wallis. Als Vorspeise hatte ich schottischen Lachs mit Krabbenfleisch mariniert. Dann servierte ich Lammfilet mit Gemüse vom Markt. Und zum Nachtisch gab es eine typisch britische Spezialität: Bread-and-Butter-Pudding.

 

HAT IHNEN DIE KÖNIGIN IHNEN VERRATEN, WAS IHR LIEBLINGSESSEN WAR?

Die Königin war eine Feinschmeckerin. Sie bevorzugte lokale, leichte und wenn möglich biologische Gerichte: Fisch, Lamm, immer so natürlich wie möglich zubereitet, um die Qualität der Produkte hervorzuheben. Im Allgemeinen bereite ich für die Mitglieder der Königsfamilie hauptsächlich Produkte von ihren eigenen Bauernhöfen zu.

 

WIE LÄUFT ES AB, WENN DIE KÖNIGIN ODER EIN ANDERES MITGLIED DER KÖNIGLICHEN FAMILIE IN EIN RESTAURANT GEHT?

Alles wird gründlich vorbereitet. Zuerst gibt es einen telefonischen Kontakt. Dann folgt ein Besuch, um den Tisch zu bestimmen. Er muss in der Nähe der Ausgänge sein und gut einsehbar sein für die Sicherheitsbeamten, die ebenfalls diskret im Saal Platz nehmen. Am Tag X wird das Lokal von oben bis unten kontrolliert, auch mit Hunden. Die anderen Gäste sind handverlesen und überprüft. Es gibt keine Fremden im Saal.
 

G9PDAY New Royal Charter presented to the Royal Warrant Holders' Association

Ein Erinnerungsbild von vielen: Anton Mosimann und seine Frau Kathrin sind Gäste von Queen Elisabeth II.

SIE HABEN DUTZENDE MALE FÜR ELISABETH II. UND IHRE FAMILIE GEKOCHT. IHRE SCHÖNSTE ERINNERUNG?

Eines Abends, am Ende eines Essens für zehn königliche Gäste, beschloss die Gesellschaft, sich einen Film anzusehen: Doktor Schiwago. Mein Souschef und ich wurden eingeladen, bei der Vorführung dabei zu sein. Das ist eine einzigartige Erinnerung: Die Königin lachte, die Atmosphäre war entspannt, und es war ein wunderbarer Abend.

 

WIE GUT KENNEN SIE KING CHARLES?

Ja, ich koche seit 35 Jahren für Charles! Ich hatte oft Gelegenheit, mit ihm zusammenzukommen, und wir unterhalten uns gerne über die verschiedensten Dinge. Er ist sehr offen und liebt die Schweiz; er hat auch regelmäßig in Klosters Ferien gemacht.

 

SIE HABEN DAS HOCHZEITSESSEN FÜR DIE BEIDEN PRINZEN WILLIAM UND HARRY KREIERT. SIND DIE BEIDEN AUCH FANS IHRER KÜCHE?

William und Harry kamen schon als Kinder mit ihrer Mutter, Prinzessin Diana, in mein Restaurant. Ich glaube, sie waren schon immer von meiner Küche begeistert. Und tatsächlich hatte ich die große Ehre, für sie an der Hochzeit zu kochen. Meine Menüs haben gefallen, jedenfalls wurden die beiden Hochzeitsessen mit Standing Ovations gefeiert. William und Harry waren glücklich. Und ich auch!

 

SIE WURDEN VON ELISABETH II. ZUM OFFIZIER DES ORDENS DES BRITISCHEN EMPIRE ERNANNT. WIE HABEN SIE AUF DEN TOD DER QUEEN REAGIERT?

Ich habe einen Kondolenzbrief an König Charles III. geschrieben, mit einer persönlichen Note, da wir uns schon lange kennen. Wenn ich mich in irgendeiner Form nützlich machen kann, stehe ich zur Verfügung.