Restaurant

Kornplatz

Kornplatz 1
7000 Chur
Klaus Blümel
ChefKlaus Blümel
Preise: M 20.–/36.–D 79.–/135.–
ServiceTerrasse/Garten
Telefon+41 81 252 27 59

Die Nachwirkungen von Klaus Blümels Fitnesskur sind immer noch spürbar. Mit Feuereifer treibt der Vorarlberger in der «Kornplatz»-Küche sein kleines Team an, sprudelt über vor Ideen und vor Begeisterung, wenn er in der Gaststube erklärt, bei welchem Produzenten er ein lang gesuchtes Produkt gefunden hat. Trotzdem hält er an Bewährtem fest: an der saisonalen österreichischen Küche auf der Basis regionaler Produkte, ergänzt durch Bündner Spezialitäten und durch vereinzelte Ausflüge in mediterrane und asiatische Gefilde. Und es ist schon beeindruckend, mit welchem Eifer Blümel nach neuen Geschmacksvariationen sucht und wie er sie elegant auf den Teller bringt.

Ein Beef-Tatar zum Beispiel, mit Holzkohle-Mayonnaise und Kräuterbrioche: das Fleisch perfekt gewürzt, die Mayo nur dezent rauchig, die Brioche knusprig und das intensive, gekochte Wachtelei weit mehr als nur Dekoration – der Chef hat wirklich hervorragende Lieferanten. Das bewies auch das Stunden-Ei auf Tafelspitz mit Kartoffelschaum: Ei, Fleisch und Kartoffel sehr aromatisch und dank verschiedenen Konsistenzen auch sehr harmonisch. Viel Fleiss und Liebe zum Detail steckte in der Bouillabaisse: fünf verschieden zubereitete Edelfische und Krustentiere in leichter Fischsuppe. Geduld zeigte der Chef beim Schmoren der Lammhaxe in Rotwein: Sie fiel fast vom Knochen und wurde von cremiger weisser Polenta und kräftigem Jus begleitet.

Klaudia Blümel hat ihre Rolle als herzliche Gastgeberin im Sommer aufgegeben. Vielleicht wird Klaus an ihre Stelle treten: Der Vorarlberger ist jedenfalls schon jetzt in der Gaststube ein begnadeter Entertainer: So etwa, wenn er die nicht auf der Karte stehenden Salzburger Nockerln empfiehlt. Da lohnt sich das Warten – das luftige Eischnee-Soufflé mit leichtem Vanillearoma schmeckt himmlisch. Grosse Weinkarte mit tollen Weinen aus Österreich, der Bündner Herrschaft und dem Bordelais. Sehr faire Preise.

Follow us on

Facebook LogoInstagram LogoYoutube Logo

Gault & Millau Logo
GaultMillau © 2017Alle Rechte vorbehalten.
Ringier Axel Springer AG Logo