Villa am See
Restaurant

Villa am See

Seestrasse 64
9403 Goldach
Peter Runge
Preise: M 39.–/65.–D 95.–/112.–
Service: Terrasse/Garten, Parking, Rollstuhlgängig
Telefon: +41 71 845 54 15
American Express Cards Welcome

Seeblick, eine klassizistische Villa, ein gekiester Garten und ein eleganter Glaspavillon – allein die Umgebung wäre schon ein paar Punkte wert. Aber da ist auch noch Peter Runges bewährte, klassische Küche: Auf seiner Karte stehen neben geschätzten alten Bekannten immer wieder gekonnte Überraschungen, Fisch spielt direkt am Bodensee eine wichtige Rolle.

Das Amuse-bouche – Käsequiche, Hummersüppchen und Hackbällchen auf Kartoffel – war wie das ganze Essen: zuverlässig und hervorragend. Wunderbar aromatisch schmeckte die schlichte Burrata mit warmen Datteltomaten. Tadellos waren die Zitronengrasschaumsuppe mit Jakobsmuscheln und das mit Thunfisch-Sashimi bestückte Vitello tonnato. Vom Niveau der Küche zeugten auch die herrliche Foie-gras-Variation und das originell mit Buchenholzaroma geräucherte Seeteufelfilet mit Ratatouille. Runge kann’s auch beim Geflügel und Fleisch. Da gab’s ein saftiges Mistkratzerli mit Pommes frites und Gemüse. Und ein Filet Stroganoff sowie ein Rindsentrecote mit Diepoldsauer Spargeln und Kartoffelgratin.

Die Desserts – bei unserem Besuch fruchtiger Erdbeerschaum und eine Mousse aus weisser Schokolade – sind eine sichere Bank. Auf der Weinkarte stehen vor allem Crus aus der Schweiz und den Nachbarländern, der professionelle Service ist sehr freundlich. Das alles zusammen hat seinen nicht gerade günstigen Preis.