Ufer 7 Basel
neu
Restaurant

Ufer 7

Untere Rheingasse 11
4058 Basel
Christoph Hartmann
Preise: M 17.70/27.40D 17.70/47.–
Service: Terrasse/Garten
Telefon: +41 61 551 00 77

«Teufelhof»-Chef Raphael Wyniger hat mit seinem direkt am Rhein gelegenen Lokal einen weiteren Volltreffer gelandet. Hier geht’s unkompliziert zu und her, der Gast stellt sich sein Essen baukastenartig selbst zusammen. Den Salat etwa peppt man beliebig mit Früchten, Käse, Fisch oder Fleisch auf. Und bei den sieben Vorspeisen wählt man individuell sein Plättli – die Dips wie Dörrtomatenpaste, Kürbis-Senf-Chutney oder Oliven-Hummus passen wunderbar dazu.

Das erinnert ein wenig an Fast Food, aber die Qualität der Gerichte ist tadellos. Kein Wunder: Verantwortlich ist Küchenchef Christoph Hartmann, der seine Ausbildung bei Michael Baader in der «Teufelhof»-Küche absolviert hat und sein Können unkompliziert umsetzt.

Wir knabbern deshalb mit Lust am zarten, mit Honig marinierten Rindsrippli. Geniessen die Kalbfleischnoten eines hauchdünnen Vitellos an feiner Kapern-Mayonnaise. Freuen uns am subtil geräucherten Winterkabeljau. Staunen über den harmonischen, fein geschnittenen Pulposalat mit Fenchel, Orangen und Kerbel. Üben nur leise Kritik am ausgezeichneten Sellerie-Passionsfrucht-Süppchen – wärmer hätte es noch besser geschmeckt. Und trösten uns mit dem zart geschmorten, saftigen Perlhuhnbrüstchen genauso wie mit dem rosa Entrecote (für 2 Personen) samt cremigem Risotto und perfektem Jus.

Im «Ufer 7» leistet eine neue Generation mit viel Elan tolle Arbeit. Lauschige Terrasse im Sommer.