Seedamm Plaza, Restaurant PUR
Restaurant

Seedamm Plaza

Restaurant PUR,
Seedammstrasse 3
8808 Pfäffikon
Adrian Bührer
Preise: M 49.–/56.–D 98.–/137.–
ServiceTerrasse/Garten, Parking, Rollstuhlgängig
Telefon+41 55 417 17 17

Letztes Jahr haben wir das «PUR», das Vorzeigelokal im Hotel Seedamm Plaza, mit dem 16. Punkt gekrönt. Bei unserem letzten Besuch konnte die Küchenmannschaft um Chef Adrian Bührer das hohe Niveau problemlos bestätigen.

Hitverdächtig waren schon die Apérohäppchen: luftige Kräutermousse in dünnem Knuspermantel, Kartoffel-Donut auf Aïoli und eine Kombination von der Kichererbse.

Das filetierte und leicht säuerliche eingelegte Rotauge aus dem Zürichsee drapierte der Chef auf einem sattgrünen Bohnensalat. Ein wuchtiger Beginn, dem der perfekt entgrätete Hecht mit Hüttenkäse, Gurke und Glace als Vorspeise in nichts nachstand. Dann fanden sich gezupfter Hummer, Reis und Avocado in einem köstlichen Sushi wieder, die Hummerbisque dazu aber liess die Tiefe vermissen. Dafür war die kräftige Hühnersuppe sehr aromatisch und schmeckte mit leicht angeräucherter Perlhuhnbrust, Apfel und Stangensellerie hervorragend. Die zwei Hauptgänge – zum einen Kalbsfilet und Bries mit Cannelloni, Limette und Blumenkohl, zum anderen Entenbrust mit Kräuterseitlingen, Erbse und Minze – überzeugten vor allem optisch, denn das Fleisch war beide Male zu wenig gegart.

Das Pré-Dessert (Kokosglace, getrocknete und geeiste Rüebli, Pomelogel auf eingelegtem Ingwer) und das Dessert (Limetteneis, weisse Schokolade mit Wasabi und Mango) liessen uns den kleinen Fehler aber vergessen. Engagierter und kompetenter Service.

Sofort weiterlesen?

Registrieren Sie sich hier, und Sie erhalten gratis Zugang zu 800 neuen Restauranttests.

Haben Sie sich bereits registiert?