Seedamm Plaza, Restaurant PUR
Restaurant

Seedamm Plaza

Restaurant PUR,
Seedammstrasse 3
8808 Pfäffikon
Adrian Bührer
Preise: M 46.–/64.–D 98.–/145.–
Service: Terrasse/Garten, Parking, Rollstuhlgängig
Telefon: +41 55 417 17 17

Mit Superlativen sollte man generell sparsam umgehen. Wenn jedoch Erwartungen mehr als erfüllt werden und Begeisterung aufkommt, darf man auch nach Adjektiven greifen, welche die Leistung richtig würdigen. Unglaublich sicher, voll Kreativität und abgeklärt arbeitet Adrian Bührer in der Showküche des Vorzeigelokals PUR im «Seedamm Plaza». Wir staunen Mal für Mal, mit welcher Ruhe die Crew für eine Hundertschaft von Gästen ihr Programm der Extraklasse durchzieht.

Schon die Appetithäppchen begeisterten: ein in Tempura frittiertes Salbeiblatt, gefüllte Dampfnudeln, frittierter Broccoli an grüner Frankfurter Sauce, eine Frischkäsekrokette und eine Frühlingsrolle mit Avocado und Wasabi. Das Amuse-bouche liess sich auch nicht lumpen: Ein roh mariniertes, säuerlich mit Crème-fraîche-Brioche aufgepepptes Filet vom Rotauge wurde in der Glasglocke mit betörendem Thymiandampf serviert.

Es leitete gekonnt zum glasig gedämpften Hummer aus der Bretagne über, bei dem uns die Abrundung mit Avocado, karamellisierter Banane, Reis und Hummerbisque besonders gefiel. Für ein gekonntes Spiel von Aromen und Texturen sorgte die Königstaube mit Rande, Zwiebel und Gerste. Dann präsentierte Bührer seine gekonnte Interpretation des Canard à l’orange: Er servierte den in Entenfond und Orange geschmorten Schenkel mit Kürbiscreme und Karotte.

Erfrischend war das Pré-Dessert mit einem Sorbet von Chinakohl und Apfel. Und ein letztes Mal staunten wir beim fantastischen Dessert «Petersilie Leave to Root». Die hervorragende Weinbegleitung entspricht dem Niveau der Küche.