Aussenansicht vom Restaurant Platanenhof Platanenstube in Kirchberg - GaultMillau
Restaurant

Platanenhof

Platanenstube,
Ersigenstrasse 13
3422 Kirchberg
Adrian Baumgartner
Preise: M 20.–/49.–D 76.–/99.–
Service: Terrasse/Garten, Parking, Rollstuhlgängig
Telefon: +41 34 445 45 40
American Express Cards Welcome

Wir freuen uns immer wieder, wenn junge Berufsleute mit viel Engagement ihren Traum vom eigenen Restaurant verwirklichen. So kehren wir gern im «Platanenhof» ein, wo Küchenchef Adrian Baumgartner auf regionale Produkte setzt, mittags eine bescheidenere Auswahl und abends «Adrian’s Empfehlung» mit fünf Gängen anbietet.

Bei den Amuse-bouches gefielen uns das Topinambursüppchen und das Stück Poulet in Schaum aus rotem Curry besonders. Fein war das mit Sesamöl angereicherte Rindstatar, das comme il faut mit zusätzlicher Schärfe zum Nachwürzen sowie eingelegtem Rettich und frischen Kräutern serviert wurde. Wir folgten dann den Empfehlungen des Chefs und erlebten ein kulinarisches Feuerwerk: Der Saibling aus Rubigen mit Erbsen und Morcheln sowie einer Sauce aus Vin jaune passte perfekt in den Frühling und gefiel optisch wie aromatisch. Das 60-Minuten-Ei präsentierte sich auf einer passenden Bärlauchcreme, die Schulter und das Filet vom Schangnauer Wasserbüffel waren präzis gegart und gebraten und kamen mit Frühlingsgemüse daher – nur die gebackene Maisschnitte als Unterlage war gar trocken.

Für ein erfrischendes Highlight sorgten noch Sorbet und Kompott vom Rhabarber mit Sauerrahmcreme. Auf der Weinkarte findet man für jedes Budget Trouvaillen, der Service ist freundlich und kompetent, die Ambiance angenehm.