Mauri’s La Casa
«Cucina con cuore», verspricht Maurizio Brocca – oder Mauri, wie ihn alle nennen – in seinem Ristorante mit der kleinen Terrasse ob dem Zürichsee. Dass in der Küche des in Zürich aufgewachsenen Süditalieners viel Herzblut fliesst, spürt man auf den Tellern: Die haben nochmals an Raffinesse und Sorgfalt zugelegt.
Da gab’s zum Beispiel einen Salat aus fein geschnittenen Artischockenböden, verfeinert mit Feigen und Granatapfelkernen sowie angerichtet an karamellisierten, roten Tropea-Zwiebeln. Eine wuchtige italienische Fischsuppe mit Fischklössen, Scampi und Muscheln in würziger Tomatensauce. Und im Hauptgang zwei Klassiker des Hauses vom Holzkohlegrill: eine perfekte Tagliata vom Rindsfilet und ein saftiges, riesiges Kalbskotelett; als separat zu bezahlende Beilage empfiehlt sich der sämige Safranrisotto.
Begeistert haben uns auch die überraschenden Desserts: ein Himbeer-Sorbetto in einer mit Minze und Limetten angereicherten Suppe aus Früchten und Gemüsejulienne (Karotten, Sellerie!) – eine Kombination, die überraschend gut harmonierte. Und ein grossartiger Sgroppino, bei dem der Chef zum Mix von Erdbeeren, Minze und Limetten einen Schuss Wodka und Champagner dazugab. Die von Italien und Spanien geprägte Weinkarte ist üppig, ihre Preise sind es auch.