La Rinascente La Rinascente Gourmet
Restaurant

La Rinascente

La Rinascente,
Via al Tazzino 3
6600 Locarno
Mario Hüttenmoser
Preise: M 19.–/37.–D 68.–/98.–
Service: Terrasse/Garten, Parking, Rollstuhlgängig
Telefon: +41 91 751 13 31

Das Boutiquehotel im fast 500-jährigen Gebäude liegt einige Gehminuten von der Piazza Grande entfernt. Im gewölbten Speisesaal wurden wir mit griechischem Salat mit Feta, Gurken, Tomaten und Oliven begrüsst. Dann wählten wir Gerichte vom viergängigen «Menu degustazione» (für moderate 79 Franken) und liessen uns von der kompetenten Sommelière Jessica Todaro den Wein dazu empfehlen.

Gut gefiel uns bei den Entrees der Teller mit einer gebratenen Entenleber an Merlot-Sauce und einer Entenleberterrine mit Brioche, Rhabarbersauce und Mangochutney. Das Vitello tonnato kam klassisch mit Kalbfleisch und Thonsauce daher, war aber noch mit rohem Thunfisch und Sardellen aufgepeppt. Fein schmeckte auch der cremige Acquerello-Risotto mit Topinambur, Morcheln und süsser Knoblauchcreme.

Chef Mario Hüttenmoser überzeugte auch bei den Hauptgängen: beim gebratenen Doradensteak mit süss-saurer Caponata (Zucchetti, Oliven, Auberginen, Cherrytomaten) und Kartoffelstampf. Und bei Pouletbrust und gefülltem Schenkel vom nahen Bauernbetrieb Terreni alla Maggia an Marsala-Sauce mit Frühlingsgemüse und Rösti.

Nach den Pré-Desserts (Blauschimmelkäsemousse im Cornet und Limonenparfait an Erdbeersauce) hielten wir uns noch an den Käse von Luigi Guffanti aus Arona. Und schlossen mit einem feinen Tiramisu mit Himbeeren, Physalis und Mandel-Biscotti.