Innenansicht vom Hotel Restaurant Krafft in Basel - GaultMillau
12/20
Restaurant

Krafft Basel

Rheingasse 12
4058 Basel
Hubert Mayer
Preise: M 27.–/29.–D 78.–/105.–
Service: Terrasse/Garten
Telefon: +41 61 690 91 30

Es kann ja mal schiefgehen. Aber gleich so! Schon die Vorspeisen enttäuschten: ein fades Tatar vom Piemonteser Rind auf geschmacklosen gelben Randen. Und durchgebratene Jakobsmuscheln auf mastiger Karottenvelouté. Leider kam’s nicht besser: Das «knusprige Ei» ohne Kruste lag auf einer Blumenkohlmousseline mit unerträglichem Frittierfettgeschmack, die Belper Knolle suchten wir fast vergeblich. Die Lachsforelle entpuppte sich als Saibling und wurde auf lieblos angerichtetem Kartoffelpüree an Kerbel-Dill-Sauce serviert. Immerhin war die Milchlammkeule an tadellosem Portweinjus auf den Punkt gegart, der Erbsenstampf dazu okay – statt Schmorschalotten gab’s aber nur ein Schalöttchen. Die luftige Joghurtmousse erwies sich als Rahmbombe; da konnte das frische Sanddornsorbet nicht viel retten. Da auch noch der Service überlastet war und die Wartezeiten endlos dauerten, waren wir trotz elegantem Ambiente – bei gutem Wetter wird direkt an der Rheinpromenade aufgetischt – ziemlich frustriert. Denn wir kennen Küchenchef Hubert Mayer als gestandenen Profi, der sein Handwerk eigentlich versteht.