Innenansicht vom Restaurant Azzurro Terra e Mare in Bern - GaultMillau
12/20
Restaurant

Azzurro Terra e Mare

Murtenstrasse 2
3008 Bern
Giacomo Giometti
Preise: M 15.60/28.–
Service: Terrasse/Garten, Rollstuhlgängig
Telefon: +41 31 385 85 85

Hier herrscht Italianità pur: Das Lokal überzeugt mit authentischem Ambiente, der Service (wahlweise in Italienisch oder Berndeutsch) ist speditiv, die Karte lässt kaum Wünsche offen. Es gibt rund ein Dutzend Antipasti, Primi und Secondi vom Land und vom Meer, einige adriatische Spezialitäten und natürlich Pizzen.

Genau gegart waren die Venusmuscheln im würzigen Weinsud mit Petersilie, Knoblauch und Peperoncino – das Chnoblibrot dazu hätten wir aber knuspriger lieber gehabt. Delikat schmeckten die sanft frittierten Bianchetti – weisse Baby-Fischchen – mit Zucchettistreifen und etwas Balsamico. Die Fisch-Ravioli mit Crevetten an schmackhafter Brandy-Sauce waren erfrischend mit Pfefferminze gewürzt und wären in feinerem Teig noch besser zur Geltung gekommen. Nicht über alle Zweifel erhaben waren die Hartweizen-Vollkorn-Spaghetti mit luftgetrocknetem Backenspeck. Sie hatten zwar viel Geschmack, aber die Teigwaren waren alles andere als al dente und die Kombination mit Erbsenmus nicht gerade elegant.

Von der kompakten Dessertkarte wählten wir noch ein tadelloses Kaffeesorbet. Die Weinkarte mit dem preiswerten Angebot und vielen offen ausgeschenkten Tropfen deckt ganz Italien ab.