Hausgemachtes Brot, mit Reis gefüllte Miesmuscheln, Bulgurknödel, Eiersalat im «Restoran Gül
Pop Restaurants
Zürich | Soulfood

Gül: Türkisch mit Herz

Ein innovatives Gastronomen-Trio wagt sich ideenreich an die türkische Küche.

Adresse

Tellstrasse 22

8004 Zürich

Telefon+41 44 431 90 90

Elif Oskan, Markus Stöckle und Valentin Diem sind in dem noch jungen Restaurantjahr bereits für ein erstes Highlight verantwortlich: «Gül» (Türkisch für Rose) heisst ihr charmantes Lokal in einem unscheinbaren Hinterhof im Langstrassenquartier. Spektakulär ist aber die offene gekachelte Küche mit Holzofen und -Grill – beziehungsweise, was diese Küche verlässt. Leicht und voller Geschmack kommen die Gerichte daher. Mittags zum Beispiel luftige, knusprige Pide mit Pilzen, Kräuter und Eigelb. Vegane Dürüm mit herzhafter, leicht scharfer Füllung oder der Iskender-Pouletschenkel mit Joghurt und fermentierter Tomatensauce. Abends nehmen die Gerichte an Komplexität zu und zu jeder Tageszeit sind die Desserts von «Miss Marshall» Elif Oskan alleine schon ein Grund, im «Gül» zu reservieren: Joghurt-Glace mit Pistazien am Tisch mit Flüssigstickstoff zubereitet, Rahmpudding mit Knusperschicht, eingelegten Zitronenzesten, gefriergetrockneten Mandarinen und Zitronenthymian. Oder Griess-Baklava mit Jogurtespuma und Rosenpulver.